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»Ideen in der Praxis«

Durch den Ideenwettbewerb für Studierende erhält die Universität eine Vielzahl von Vorschlägen, wie Studien- und Lernbedingungen verbessert werden können. Dabei ist es ein zentrales Anliegen, Potentiale zur Verbesserung der Studienqualität zu nutzen. Mit der Unterstützung unterschiedlicher universitärer Akteure gelingt es Verbesserungsmaßnahmen und -projekte in der Universität anzustoßen und nachhaltig in die Praxis umzusetzen. Die Realisierung der studentischen Ideen kann und wird mit Mitteln aus einem im Rahmen des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre bereitgestellten Fonds gefördert.



Das Ideenmanagement Studium und Lehre initiiert und begleitet die Realisierung studentischer Verbesserungsvorschläge. Bei sämtlichen Fragen steht Ihnen das Team gern zur Verfügung!

"Sind Sie auf dem neusten Stand?"
Aktuelles zu Umsetzungen:

[nähere Informationen werden durch Anklicken sichtbar]

"Bewegt studieren – Raus auf's Feld. Von Studierenden für Studierende" (2017)
Für die Studiengänge Agrarwissenschaften und Master of Education wird an einem kooperativen Modul zur Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung unterschiedlicher Perspektiven von moderner Landwirtschaft gearbeitet.
"HörBar" (2017)
Zurzeit finden Gespräche statt, um Vorträge und Vorlesungen außerhalb von Hörsälen, also an unüblichen Orten anzubieten. Die HörBar soll Vorlesungen in die Göttinger Gastronomie bringen.
"QR-Pfad: Entdecke deine Möglichkeiten!" (2017)
Ein Rundweg über den Campus und durch die Stadt Göttingen soll Informationen zum Studium, zu Beratungs- und Freizeitangeboten bieten. Bei der technischen Umsetzung sollen die Erfahrungen aus dem Alten Botanischen Garten genutzt werden, in dem bereits Tafeln mit QR-Code verwendet werden.
"Grünes Büro" (2017)
Zusammen mit studentischen Akteuren soll ein Grünes Büro eingerichtet werden, das die Aktivitäten und Initiativen in der Universität im Bereich Nachhaltigkeit bündelt, koordiniert und sichtbarer erscheinen lässt.
"Mentoring-Programm von Behinderten für Behinderte an der Universität und integrales Wissensmanagement" (2016)
Für die Umsetzung der Idee finden derzeit Gespräche mit der VfSB (Vertretung für Studierende mit Beeinträchtigung) statt. Es wird erörtert wie und durch wen ein solches Programm durchgeführt werden könnte.
"Internetplattform für Studierende mit Kind an der Georg-August-Universität Göttingen" (2016)
Das Projekt ist beim Familienservice der Universität angesiedelt. Geplant ist eine studentische Hilfskraft einzustellen. Diese soll relevante Informationen zum Thema Studium und Kind für die Internetplattform aufbereiten.
"Einrichtung des Zertifikatprogramms "Studium Oeconomicum" (2016)
Das Zusatzzertifikat soll Studierenden aus anderen Fakultäten Einblicke in wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen geben.
"Mit klarem Kopf durch's Studium? Studenten zur kritischen Auseinandersetzung mit Alkohol- und Drogenmissbrauch befähigen" (2016)
Für dieses Projekt ist die psychotherapeutische Ambulanz für Studierende (PAS) aktiv. Anfang 2018 soll eine anonyme Befragung unter Studierenden der Universität Göttingen zu ihrem Substanz- und Alkoholkonsum stattfinden. Danach sollen relevante Erkenntnisse zu diesem Themenbereich ferner in Informationsveranstaltungen im Rahmen der O-Phasen für Studierende einfließen.

Best practice:
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    Wettbewerb 2015
    Generation YouTube
    Der BLUG der Universität Göttingen bietet Studieninteressierten und Studienanfänger*innen auf ansprechende Weise aktuelle Informationen rund um den Studienalltag. Es wird derzeit diskutiert, ob und inwiefern eine Umsetzung der Idee "Generation YouTube" parallel zudem benötigt wird.
    Anerkennungspreise: AUGUST HILFT - eine studentische Ehrenamtsbörse,
    Einrichtung eines Ehrenamt-/Engagement-Portals,
    Tag des studentischen Ehrenamts
    Die drei prämierten Ideen sind aufgrund zahlreicher Schnittmengen in einem Vorhaben umgesetzt. Im Stellenwerk, dem offiziellen Jobportal der Universität Göttingen, gibt es eine Unterseite zum Thema Ehrenamt mit einer Übersicht über unterschiedliche Engagementbörsen. Perspektivisch soll das Thema studentisches Engagement eine eigene Veranstaltung bekommen.
    Anerkennungspreis: Interdisziplinäre Kennenlernabende (Willkommen in Göttingen!)
    umgesetzt als Später angekommen? Schnell einsteigen!
    Die eher informell gehaltenen Abende bieten die Möglichkeit, die ersten Monate im Studium zu reflektieren und Anregungen für die weitere Gestaltung des ersten oder zweiten Semesters zu erhalten. Bei einem gemeinsamen Essen oder dem Besuch einer Kulturveranstaltung lernen sich Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen kennen und entdecken gemeinsam die Stadt Göttingen.
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    Wettbewerb 2014
    1. Preis: eCampus mobile
    umgesetzt als eCampus auf dem Smartphone
    eCampus ist der zentrale Zugang zu den relevanten Onlinediensten, die Studierende an der Georg-August-Universität benötigen (SB/UniVZ, Stud.IP, FlexNow und E-Mail). Nun sind einige Funktionen auch für mobile Endgeräte angepasst und dort nutzbar.
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    Anerkennungspreis: Hörsaal-Finder als App
    umgesetzt als Lageplan (Android-App)
    Den digitalen Lageplan der Universität (entstanden aus dem Wettbewerb 2012) gibt es nun auch als Android-App. Das Gebäude- und Raumauskunftssystem GRAS_Geo bietet Informationen zu Räumen, Points of Interest, IT-Infrastruktur, Barrierefreiheit, Campussicherheit und Bushaltestellen im Campusbereich.
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    Wettberwerb 2013
    1. Preis: Einstieg in das journalistische Berufsfeld
    umgesetzt als Zertifikatsprogramm Journalistische Praxis
    2014 hat die ZESS ein neues Zertifikatprogramm "Journalistische Praxis" eingeführt, dass das bestehende vielfältige, aber verstreute Lehrangebot zum Thema Journalismus an den verschiedenen Einrichtungen und Fakultäten der Universität Göttingen bündelt und zu einer Zusatzqualifikation vereint. Die theoretischen Kenntnisse werden bei einer Mitarbeit bei den Campusmedien (Augusta, Göhört, UniVision) praktisch angewandt.
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    2. Preis: Lange Nacht der (aufgeschobenen) Bewerbungen
    umgesetzt als Akademische Schreib- und Karrierewoche. Gemeinsam durch das Bewerbungslabyrinth
    Der Career Service und das Internationale Schreibzentrum führen seit 2014 eine gemeinsame "Akademische Schreib- und Karrierewoche" durch, um Studierende aller Fachrichtungen beim Verfassen akademischer Texte zu unterstützen und in Workshops Anregungen für den Weg "Gemeinsam durch das Bewerbungslabyrinth" zu finden. Dabei werden die eigenen Kompetenzen anlysiert, die Bewerbungsunterlagen erstellt und Vorstellungsgespräche simuliert.
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    3. Preis: Entwurf eines Unterrichtskonzeptes: Psychologie in der Zahnmedizin
    umgesetzt als Psychologie in der Zahnmedizin
    Um Studierende der Zahnmedizin besser auf den Umgang mit unterschiedlichen Patientengruppen vorzubereiten, erhalten sie in einem Workshop die Möglichkeit, psychologische und Kommunikations-Aspekte der Patientenbehandlung systematisch und professionell vermittelt zu bekommen.
    Anerkennungspreis: Online-Forum für Abschlussarbeiten - Hörsaal und Beruf zusammenbringen
    umgesetzt als Online-Forum für Abschlussarbeiten (OfA)
    Das Forum ist eine zentrale Plattform für Studierende, um nach einer passenden, von einem Unternehmen angebotenen Thema für eine Abschlussarbeit zu suchen. Durch die Zusammenarbeit soll der Praxisbezug im Studium verbessert und der Einstieg in den Beruf erleichtert werden.
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    Anerkennungspreis: Service Learning
    Bei dem Lehr-Lern-Konzept Service Learning wird akademisches Lernen mit bürgerschaftlichem Engagement in Form einer Dienst- oder Serviceleistung für gemeinnützige Einrichtungen verbunden, so dass die Studierenden einen nützlichen Beitrag zur Verbesserung gesellschaftlicher Aufgabenstellungen und Probleme leisten und etwas für die Zivilgesellschaft tun.
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    Wettbewerb 2012
    2. Preis: Fachpartnerprogramm: Studium mit Kind
    umgesetzt als Tandemprogramm
    Mit dem "Tandemprogramm" möchte der FamilienService seit 2013 verstärkt studierende Eltern im Studium unterstützen. Oft haben Studierende mit Kind weniger Ressourcen, um sich im Studienalltag zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen als Studierende ohne Kind. Gleichzeitig haben diese selten Einblick in die Situation von studierenden Eltern. Das Projekt fördert durch die Bildung von Tandempartnerschaften sowohl einen besseren Austausch zwischen Studierenden mit und ohne Kind, als auch eine bessere Vernetzung von Schwangeren und studierenden Eltern untereinander.
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    3. Preis: Fremde Kulturen erleben
    umgesetzt als Internationale Kulturabende
    Um die Kontakte zwischen internationalen und nationalen Studierenden zu festigen und um Einblicke in verschiedene Kulturen zu geben, finden in jedem Semester drei Kulturabende im Foyer International statt. Wichtiger Bestandteil dabei sind auch Informationen zu studienrelevanten Auslandsaufenthalten.
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    Anerkennungspreis: Früherer Patientenkontakt für Zahnmedizinstudierende
    umgesetzt als VerZahnt
    Durch die Einführung von einer neuen Lehrveranstaltung sollen die Studierenden für die Besonderheiten im Bereich der Alterszahnmedizin sensibilisiert werden. Sie erhalten bereits in vorklinischen Semestern Kontakt zu älteren Patienten, um so Erfahrungen zu sammeln und um Berührungsängste abzubauen. Bei Infoveranstaltungen in Senioreneinrichtungen werden Tipps zur Zahn- und Mundgesundheit an ältere Menschen und das Pflegepersonal weitergegeben.
    Anerkennungspreis: Broschüren zu Barrieren und Barrierefreiheiten auf dem Campus
    umgesetzt als Lageplan zur Barrierefreiheit
    Um Studierenden mit gesundheitlicher Beeinträchtigung das Studium zu ermöglichen und zu vereinfachen, gibt die webbasierte Karte Informationen zur Zugänglichkeit und zur Ausstattung der Unterrichtsräume in allen Gebäuden der Universität ausgehen von Bushaltestellen und (barrierefreien) Parkplätzen. Die Anwendung bietet darüber hinaus eine Raumsuche und einen direkten Link zum online Vorlesungsverzeichnis (UniVZ).
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    Anerkennungspreis: Die behindertenfreundliche Universität
    umgesetzt als Modul Perspektivenwechsel: Studieren unter körperlicher Beeinträchtigung
    Die ZESS hat 2013 ein neues Studienangebot im Bereich der Wissens- und Selbstkompetenzen eingeführt. Das Modul "SK.AS.WK-16.Mp: Perspektivenwechsel: Studieren unter körperlicher Beeinträchtigung - Ein Tag im Rollstuhl" trägt zu einem gegenseitigen Austausch zwischen Studierenden mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen bei und ermöglicht erste Einblicke in die Situation behinderter Menschen. Durch diesen Perspektivenwechsel eröffnet sich u.a. ein Überblick über die strukturellen Barrieren im Studium.
    Film über das Modul
    Anerkennungspreis: Unterstützung psychisch erkrankter Studierender beim Wiedereinstieg ins Studium
    umgesetzt als HOPES - Hilfe und Orientierung für psychisch erkrankte Studierende
    Die Psychosoziale Beratung des Studentenwerks bietet seit dem Wintersemester 2013/14 eine Gruppe für Studierende nach einer Krise an. Das Beratungsangebot "HOPES - Hilfe und Orientierung für psychisch erkrankte Studierende" gibt praktische Hilfstellung zur erfolgreichen Bewältigung von Studienanforderungen, Arbeitsstörungen und Prüfungsängsten.
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    Anerkennungspreis: Göttingen als Internationale Fahrradstadt
    umgesetzt als Webseite Fahrradfreundliches Göttingen und als Fahrradkurse
    Die große Bedeutung des Fahrrades in einer Universitätsstadt wie Göttingen stand im Mittelpunkt der Idee, die 2012 einen Annerkennungspreis bekam. Auf einer mehrsprachige Homepage erhalten Studierende und Interessierte seit August 2013 einen informativen Überblick zum Thema Fahrradfahren in Göttingen und zu Verkehrsrecht und -sicherheit allgemein. Außerdem werden in dem Projekt spezielle Fahrradkurse für internationale Studierende angeboten.
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    positiv bewertete Idee/angenommen: Büchertauschregal
    Im Lern- und Studiengebäude der Universität Göttingen wurde im Mai 2014 im Raum 1.134 ein "Büchertauschregal" eingerichtet. Dabei handelt es sich um ein Regal, welches mit Büchern bestückt ist und bei dem eine selbstständige Entnahme und ein Hinzufügen von Büchern gewünscht ist. Ziel ist es, nicht mehr benötigte Bücher weiterzugeben und einen breiten Austausch zu bewirken.
    positiv bewertete Idee/angenommen: Raum der Stille
    Die Universität Göttingen hat für ihre Studierenden und Beschäftigten im Blauen Turm am Zentralcampus einen "Raum der Stille" eingerichtet. Er bietet Mitgliedern und Angehörigen der Universität unterschiedlicher Religionszugehörigkeit die Möglichkeit, zu individueller und gemeinschaftlicher Besinnung zusammenzukommen.
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    Wettbewerb 2011
    2. Preis: Rhetorikwettbewerb Teachers' Corner
    umgesetzt als Rhetorik Slam
    Die Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) veranstaltet seit dem Wintersemester 2012 regelmäßig den "Rhetorik-Slam" im Theater im OP (ThOP). Als Teil der Prüfung für das Rhetorikzertifikat debattieren Studierende mit Lehrenden ein gesellschaftlich relevantes Thema. „Ziel des Formats ist es, Studierende und Lehrende auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch zu bringen. Es sollen im Sinne eines echten Meinungsaustauschs Positionen und Meinungen gegeneinander abgewogen werden und diese auch möglichst authentisch von den Rednerinnen und Rednern vertreten werden.“, erläutert Mitorganisatorin Anna Jöster.
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    Anerkennungspreis: Gesundheitstag für Studierende
    Der erste Gesundheitstag für Studierende der Universität Göttingen fand am 23.01.2013 statt. An diesem Tag präsentierten mehr als 15 Einrichtungen der Universität sowie externe Partner zahlreiche Aktionen und Angebote zu den Themen Bewegung, Stress, Substanzkonsum und Sicherheit im Foyer der Zentralmensa. "Unser Ziel ist die Sensibilisierung der Studierenden für Fragen der Gesundheitsförderung. Wir wollen zudem aufzeigen, welche Einrichtungen, Ansprechpartner und Angebote es an dieser Universität im Bereich der Gesundheitsförderung gibt.", sagt Dr. Arne Göring, stellvertretender Leiter der Zentralen Einrichtung Hochschulsport.
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    Anerkennungspreis: Einführung des Problem-based learning an der Universität Göttingen
    „Bei PBL handelt es sich um ein hochschuldidaktisches Konzept, bei dem Studierende Fachwissen anhand konkreter, alltagsnaher und für ein Fach typischen Problemstellungen, den so genannten Fällen, erwerben. Workshops für Lehrende, die sich für den Einsatz von PBL interessieren, sind inzwischen in das Programm der Hochschuldidaktik eingegangen. Dabei werden die Lehrenden mit den Grundlagen des PBL vertraut gemacht und ihnen Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.“ berichtet Matthias Wiemer, Leiter der Hochschuldidaktik.
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    Wettbewerb 2010
    1. Preis: Studium Oecologicum
    Das neue Studienangebot "Studium Oecologicum" existiert seit 2014. Ziel des fakultätsübergreifenden Zertifikatsprogramms ist es, das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, vorausschauendes Denken und Handeln zu entwickeln und somit an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft teilzuhaben.
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    Wettbewerb 2009
    1. Preis: Göttinger Gastgeber
    Das Team von Studium International initiierte das Projekt "Göttinger Gastfreunde". Seit Anfang 2012 werden im Rahmen dieses Projektes ausländische Studierende und Göttinger Bürgerinnen und Bürger zusammengeführt, um Gaststudierenden Einblicke in das außeruniversitäre Leben in Göttingen zu ermöglichen.
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    2. Preis: Starterpaket - Infobroschüre zum Studienstart
    Aus dem Vorschlag „Kommunikation - ein problem- und fragenorientierter Leitfaden für Studierende“ entwickelte das Team der Studienzentrale eine Infobroschüre und zahlreiche Webseiten für Studienanfängerinnen und Studienanfänger.
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    Wettbewerb 2008
    3. Preis: GöHört - Das Campusradio
    Seit dem 1. Juli 2009 geht ein Team aus Studierenden für Studierende regelmäßig im Stadtradio Göttingen auf Sendung.Goehoert206
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