Strategisches Marketing


Basismodul im Rahmen der Betriebswirtschaftlichen Spezialisierung Marketing und E-Business
(vormals Marketing und Distributionsmanagement)
Modul M.WIWI-BWL.0095


Dozent: Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
Ansprechpartner: Tobias Wolf, M.Sc.

Zielgruppe:
  • BWL MSc. 2-3
  • BWL D ab 5
  • VWL D ab 5
  • WiP D áb 5
  • WiInf D ab 5
  • SOW D ab 5

Achtung:
Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung zur Masterveranstaltung Strategisches Marketing (M.WIWI-BWL.0095) nur in jedem 4. Semester stattfindet. Im Wintersemester 2019/20 findet zwar keine Vorlesung statt, dennoch werden zwei Klausurtermine angeboten. Vor der jeweiligen Klausur wird es Kompaktübungen zur Wiederholung der zentralen Inhalte geben. Die Termine der Übungen und Klausuren finden Sie unten. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu Tobias Wolf, M.Sc. auf. Die nächste Veranstaltung mit Vorlesung wird wieder im Wintersemester 2020/21 angeboten.

Bitte melden Sie sich für diesen Kurs in Stud.IP an, um Zugang zu den Vorlesungs- und Übungsfolien zu erhalten. Das Passwort für den Zugang erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail von Tobias Wolf, M.Sc.
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.

Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, die wichtigsten Konzepte und Ansätze der Erfolgsfaktorenforschung, des wettbewerbs- und kundenorientierten strategischen Marketings sowie der kundenorientierten Unternehmenskultur und -organisation zu verstehen, kritisch zu diskutieren und anzuwenden. Dadurch werden Studierenden Methoden vermittelt, mit denen sie das strategische Profil eines Unternehmens analysieren und gestalten können.

Inhalte der Vorlesung:
Die Vorlesung vermittelt zunächst ein Grundverständnis strategieorientierter Unternehmensführung und stellt daraufhin eine Auswahl von Strategiekonzepten und -dimensionen vor. Im weiteren Verlauf der Vorlesung wird sowohl die Wettbewerbs- als auch die Kundenorientierung betrachtet. Ersteres beinhaltet die Vorstellung zentraler Instrumente der Wettbe-werbsanalyse und potenzieller Strategien des Wettbewerbsmanagements. Im Bereich der Kundenorientierung werden subjektive und objektive Instrumente zur Analyse von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung behandelt und Strategien des Kundenbindungs- und Beschwerdemanagements vorgestellt. Zum Ende der Vorlesung wird mit der Implementationsorientierung aufgezeigt, wie strategieorientierte Unternehmensführung umgesetzt und gelebt werden kann. Hierbei werden Konzepte der Unternehmensorganisation und Arten und Management der Unternehmenskultur näher beleuchtet.

Prüfung:

Klausur: 90 Min. (6 CP)

Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen zu Konzepten und Ansätzen der marktorientierten Unternehmensführung sowie der Fähigkeit zur Anwendung von Methoden der Wettbewerbs- und Kundenanalyse und zur Entwicklung darauf basierender marketingstrategischer Konzepte.


Klausurtermin 1:
Datum/Zeit: Freitag, 21.02.2020, 14:15 - 15:45 Uhr
Raum: ZHG 009


Klausurtermin 2:
Datum/Zeit: Donnerstag, 09.04.2020, 14:15 - 15:45 Uhr
Raum: ZHG 010

Inhalte der Übung:
Die Übung wiederholt ausgewählte Inhalte der Vorlesungen und vertieft diese, um Zusammenhänge zwischen einzelnen Teilbereichen des Moduls aufzuzeigen. Des Weiteren werden sowohl Instrumente der Wettbewerbsanalyse als auch Ansätze zur Messung von Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenwert anhand von Rechenaufgaben und Business Cases angewendet.

Übung 1:
Teil 1: Freitag, 24.01.2020, 10:00 - 18:00 Uhr
Teil 2: Freitag, 31.01.2020, 10:00 - 18:00 Uhr
Raum: AP 26 (Goßlerstr. 10, 37073 Göttingen)

Übung 2:
Teil 1: Donnerstag, 26.03.2020, 10:00 - 18:00 Uhr
Teil 2: Freitag, 27.03.2020, 10:00 - 18:00 Uhr
Raum: ZHG 002

Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
  • Aaker, D. A., & McLoughlin, D. (2010). Strategic Market Management: Global Perspectives. Chichester: Wiley
  • Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing (2. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Bea, F. X. / Haas, J.: Strategisches Management, 8. Auflage, Stuttgart, 2016
  • Becker, J. (2013). Marketing- Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (10. Auflage). München: Vahlen.
  • Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing . Nürnberg: GIM.
  • Homburg, C. (2017). Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung (6. Auflage). Wiesbaden: Springer-Gabler.
  • Homburg, C. (2016). Kundenzufriedenheit: Konzepte - Methoden – Erfahrungen (9. Auflage). Wiesbaden: SpringerGabler.
  • Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A Multiple-Layer Model of Market-Oriented Organizational Culture, Journal of Marketing Research, 37(4), S. 449-462.