Dr. Alexander Durst (Paderborn)


Comics lesen. Beitrag zu einer empirischen Kulturwissenschaft


Respondent: Dr. des. Christian A. Bachmann (Bochum)


Zeit: 11. Juni 2015, 18h c.t.
Ort: Raum VG VG 3.101 (Verfügungsgebäude, Platz der Göttinger Sieben 7, 37073 Göttingen).


Abstract

Wieso lesen wir Comics wenn diese doch hauptsächlich aus Bildern bestehen? Und was können uns neue Formen der Literatur- und Kulturanalyse, von computergestützten Verfahren bis zu Messungen mit Blickbewegungskameras, über ein Medium erzählen, das vielfach noch mit juveniler Unterhaltung gleichgesetzt wird, gleichzeitig aber die Dominanz von Bild-Text-Kombinationen in der Gegenwartskultur exemplarisch vorführt? Dieser Vortrag stellt die Arbeit der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Nachwuchsgruppe »Hybride Narrativität« vor, die Ansätze aus der Informatik, Psychologie und Kulturwissenschaft miteinander verbindet. Hauptziel der seit dem Frühjahr 2014 bestehenden Nachwuchsgruppe ist es, durch die Kombination quantitativer und experimenteller Methoden eine empirisch fundierte Beschreibung graphischer Literatur, und insbesondere des Genres des graphischen Romans, zu erlangen. Der Vortrag wird erste Forschungsergebnisse vorstellen, die sich der kognitiven und narrativen Eigenart des Mediums Comic nähern, sowie die Herausforderungen und Chancen empirischer Ansätze für die Literatur- und Kulturwissenschaft reflektieren.