Überblick


Das PhD-Programm "Molekulare Wissenschaften und Biotechnologie von Nutzpflanzen" ist Teil der Graduiertenschule "Georg-August-University School of Science (GAUSS) Göttingen". Es handelt sich um ein interdisziplinäres Programm, das von sieben verschiedenen Abteilungen der beteiligten Fakultäten (Forstwissenschaften und Waldökologie, Agrarwissenschaften und Biologie) ausgerichtet wird.


Am Programm können Doktoranden mit einem universitären Master oder Diplom Abschluss aus dem Bereich der Lebens- und Umweltwissenschaften, einschließlich der Agrar- und Forstwissenschaften, teilnehmen.

Das Programm bietet den Doktoranden die Möglichkeit ein unabhängiges Forschungsprojekt in ihrem Fachgebiet durchzuführen. Zusätzlich beinhaltet das Programm Vorlesungen, Seminare, Methodenkurse sowie Sprach- und Professional Skill-Kurse. Aus diesem Angebot können die Doktoranden ein individuelles Studienprogramm zusammenstellen. Ein Programmkoordinator unterstützt die Doktoranden bei der Auswahl von interessanten Kursen und bei administrativen Vorgängen.

Die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre. Die Doktorarbeit kann sowohl in englischer als auch deutscher Sprache geschrieben werden. Sie kann in traditioneller Form sowie als kumulative Sammlung mehrerer Publikationen abgegeben werden. Nach einer erfolgreichen Disputation (Verteidigung) wird der akademische Grad Ph.D. oder Dr. rer. nat. an den Kandidaten vergeben. Alle Kurse und Seminare werden in englischer Sprache durchgeführt. Interessierte Doktoranden können sich das Koordinationsbüro wenden.




Das Promotionsprogramm "Molekulare Wissenschaften und Biotechnologie von Nutzpflanzen" wird finanziell unterstützt durch:


EFREEFRE-Nied.