sicherer surfen und mailen - zweitägiger Anfänger*innen-Workshop

Welche Spuren hinterlasse ich im Netz? Welche Informationen können andere über mich gewinnen? Was kann ich dagegen tun?

Datum und Zeit: 15.10.2016 und 16.10.2016 von jeweils 11-19 Uhr


Ort: wird bei Anmeldung bekannt gegeben


Inhalt: In diesem zweitägigen Workshop befassen wir uns mit der Sicherheit beim Surfen und Mailen. Dabei gehen wir neben technischen Möglichkeiten der Zuordnung von Nutzern wie die mitgeschickten Browserdaten, Cookies und Tracking auch darauf ein, wie unser eigenes Internet-Verhalten Informationen über uns preisgeben kann, die wir garnicht preisgeben wollten. Außerdem geht es um mögliche Gegenmaßnahmen in Form von Browser-Addons, Verschlüsselung mit SSL (surfen), PGP (Emails) und OTR (Chats) und Anonymisierung mit TOR. Bringt eure eigenen Rechner mit und wir können die Programme direkt zusammen ausprobieren. Wenn ihr keine eigenen Laptops habt, meldet euch und wir finden eine Lösung. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.


Kinderbetreuung: Bitte bei Anmeldung angeben.


Sonstiges: In Kooperation mit der BG SoWi

Bitte meldet euch unter fg.gefo@gmail.com an.


Teilnehmende Zahl: Da FLT*- Personen oft begrenzten Zugang zu IT-Kenntnissen haben.