01/02/2012: Fast jeder zehnte Beschäftigte hat einen Zweitjob

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, wachse die Zahl der Menschen, die neben ihrem Hauptberuf einen Zweitjob hätten, stetig. Nach aktuellen Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) würden mittlerweile 2,6 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Deutschland nebenher einen Minijob auf 400-Euro-Basis ausüben. Die Zahl sei innerhalb eines Jahres um 5,4 Prozent gestiegen (siehe auch 17.09.2011). Nach Aussage der FR brauche damit fast jeder zehnte Deutsche einen Zweitjob zum Leben neben dem Hauptberuf, „weil die Löhne nicht reichen“.

Ein wichtiger Grund für den Trend zum Zweitjob seien Niedriglöhne, die allein oft die Existenz nicht sichern könnten. Neben Niedriglöhnen im Hauptjob liege ein weiterer Grund für die Entwicklung im Trend zur Teilzeitbeschäftigung. So würden zum Beispiel Kliniken zunehmend auf Teilzeit setzen. Viele Krankenpflegerinnen arbeiteten daher wider Willen Teilzeit und jobbten nebenher in der ambulanten Altenpflege.

Nach Ansicht von Frank Wießner vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sei es nicht immer die finanzielle Not, die Beschäftigte dazu bewege, einen Zweitjob anzunehmen. Manche jobbten nebenher, um sich ein teures Hobby oder eine Urlaubsreise leisten zu können. Auch hier könne die Kombination „Hauptberuf plus Minijob“ attraktiv sein.

Quelle: fr-online vom 01.02.2012

Weiterlesen: Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2012): Arbeitsmarkt in Zahlen: Beschäftigung nach Ländern in wirtschaftsfachlicher Gliederung (WZ 2008), Nürnberg, Januar.