04/05/2010: Zahl der Aufstocker in 2009 weiter gestiegen

Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass nach Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit (BA) 2009 im Jahresdurchschnitt 1,325 Millionen Bürger Arbeitslosengeld II (Hartz IV) erhielten, obwohl sie ganz oder teilweise berufstätig waren. Für den Staat werde diese Form der Lohnsubvention zunehmend teurer. Die BA habe ihre Ausgaben im vergangenen Jahr mit 10,9 Milliarden Euro beziffert.

Unter den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten sei die Quote derjenigen, die zusätzlich Hartz IV benötigten, in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Im Juni 2005, kurz nach Einführung der rot-grünen Reformen am Arbeitsmarkt, seien es noch 1,5 Prozent gewesen. Im September 2009 habe die Quote dieser sogenannten Aufstocker bereits bei 2,6 Prozent gelegen. Dieser Trend spiegele sich auch in den absoluten Zahlen wider, so die Süddeutsche: 2007 seien fast 1,22 Millionen Hartz-IV-Empfänger erwerbstätig gewesen, zwei Jahre später bereits etwa 100.000 mehr. Vor allem in der Leiharbeitsbranche, in der Gastronomie und bei Dienstleistern sei das Aufstocken von Löhnen verbreitet.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 04.05.2010