05/12/2011: Rekordstand bei der Leiharbeit

Seit dem Juni 2011 hat die Zahl der von der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgewiesenen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Arbeitnehmerüberlassung die Marke von 800 Tausend überschritten. Seitdem ist die Zahl dieser LeiharbeiterInnen Monat um Monat weiter gestiegen auf zuletzt 842.300 im August 2011. Nach den neuesten Arbeitsmarktzahlen BA hat es auch im September 2011 keine Trendwende gegeben.

Wie der Statistik zu entnehmen ist, waren im September 2011 insgesamt 845.200 Erwerbstätige als LeiharbeiterInnen im Wirtschaftsabschnitt „Arbeitnehmerüberlassung“ sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind zwar nur noch 2.900 mehr als im Vormonat, aber knapp 79 Tausend mehr als im Vorjahresmonat, was einer Zunahme von 10,3 Prozent entspricht. Leiharbeitsbeschäftigung hat damit erneut einen Höchststand erreicht und bleibt weiterhin die mit Abstand wachstumsstärkste Branche.

Weiterlesen: Statistik der Bundesagentur für Arbeit (Hg.): Analyse des Arbeitsmarktes in Deutschland, November 2011.