E-Prüfungsworkshop: Organisatorische und rechtliche Verankerung von E-Prüfungen

Am Donnerstag, den 06.04.2017, fand im Rahmen des Verbundprojektes eCULT+ an der Georg-August-Universität Göttingen ein Workshop zum Thema E-Prüfungen statt. Dieser behandelte die wichtigsten organisatorischen und rechtlichen Fragestellungen bei der Einführung von E-Prüfungen an einer Hochschule und zeigte das Spektrum von möglichen Ansätzen auf.

Zielgruppe der Veranstaltung waren Entscheidungsträger*innen sowie Multiplikator*innen der Hochschulen. In Vorträgen mit anschließenden Diskussionsrunden und in kleineren Workshop-Gruppen mit Beiträgen der anwesenden Standorte und Feedback der Expert*innen haben die Teilnehmenden die folgenden Inhalte näher kennenlernen können:

1. Was sind die aktuellen rechtlichen Anforderungen an E-Prüfungen sowie die rechtskonformen Möglichkeiten und Grenzen einzelner Fragetypen?

2. Was sind die organisatorischen Anforderungen an Service und Lehrende bei der Durchführung von E-Prüfungen?

Einzelne Prüfungssysteme und -lösungen sowie detaillierte didaktische Fragestellungen wurden in dieser Veranstaltung nicht behandelt! Außerdem konnte im Rahmen der Workshops keine rechtsverbindliche Einzelberatung bezüglich der konkreten Situation an einem Standort stattfinden.

Programm [Download als PDF]

Zeit Programmpunkt & Referent
10:00 - 10:15 Begrüßung & Voting
10:15 - 11:00 Verfassungsrechtliche Vorgaben an formative und summative Prüfungen, Verankerung in der Prüfungsordnung, Prüfungsanfechtung