07/05/2012: In Sachsen ist jeder siebte Leiharbeiter Aufstocker

Wie das Naumburger Tageblatt zur Entwicklung des Arbeitsmarktes in Sachsen berichtet, sei der Trend sinkender Arbeitslosenzahlen auch einer steigenden Zahl von Leiharbeitern geschuldet. Sie würden zu deutlich schlechteren Bezügen arbeiten, die oft nicht existenzsichernd seien.

Die Zeitung beruft sich auf Daten der Bundesagentur für Arbeit. Danach habe es einen rasanten Anstieg bei der Leiharbeit gegeben. Habe ihre Zahl Mitte 2009 noch bei 34.000 gelegen, so seien es zwei Jahre später schon rund 54.000 gewesen. Bei 83,1 Prozent der vollzeitbeschäftigten Leiharbeiter/innen habe das monatliche Bruttoeinkommen laut BA-Statistik unterhalb der Niedriglohnschwelle von 1.802 Euro gelegen. Im Jahr 2011 seien im Freistaat Sachsen rund 7.000 Leiharbeiter/innen auf ergänzende Hartz IV-Leistungen angewiesen gewesen. Damit sei fast jeder siebte (13,5 Prozent) Leiharbeiter zugleich Aufstocker gewesen.

Quelle: Naumburger Tageblatt vom 07.05.2012