07/05/2012: Zahl der Leiharbeiter geht noch einmal leicht zurück

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Leiharbeiter/innen auch im Februar 2012 noch einmal leicht gesunken. Wie aus der aktuellen Arbeitsmarktanalyse der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervorgeht, waren im Februar 2012 mit insgesamt 752.600 Personen 5.600 Personen weniger als Leiharbeiter/innen im Wirtschaftsabschnitt „Arbeitnehmerüberlassung“ sozialversicherungspflichtig beschäftigt als noch im Januar 2012. Seit ihrem Höchststand vom September 2011 (845.200 Personen, siehe 05.12.2011) ist die Zahl der Leiharbeiter/innen damit zum fünften Mal in Folge zurückgegangen.

Im Jahresvergleich liegt die Zahl der Leiharbeiter/innen allerdings weiterhin höher als in den jeweiligen Vergleichsmonaten aus 2011. So waren im Februar 2012 gut 14.000 mehr Personen in der Leiharbeitsbranche beschäftigt als im Februar 2011, was einem Zuwachs von 2,0 Prozent entspricht.

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit (Hg.): Analyse des Arbeitsmarktes in Deutschland, April 2012.