FÄLLT AUS 07.12.2016: Lars Schmitt: "Gehör' ich überhaupt hierher?" - 'Soziale Herkunft' im Studium und wie damit umgegangen wird

Mittwoch, 07.12.2016, 18:15 - 19:45 Uhr
VG 4.101

Hochschulstrukturen sind für unterschiedliche Studierende unterschiedlich passend. Studierende der ersten Generation erleben häufig eine Diskrepanz zwischen dem, was sie aus ihrem bisherigen Leben an Einstellungen, Werten, (Lern-)Verhalten mitbringen und dem, was an der Hochschule von ihnen gefordert wird.
Der Vortrag gibt Einblicke in Hintergründe und Folgen dieses Unterschieds und gibt Beispiele, wie Studienstrukturen passender für alle gestaltet werden können.

Lars Schmitt ist Professor für Politische Soziologie an der HS Düsseldorf und hat über das Erleben von sozialer Herkunft und Ungleichheit im Studium promoviert.