09/09/2010: IAT berichtet über Leiharbeit in der Pflegebranche

Das Institut Arbeit und Technik (IAT) stellt erste Ergebnisse einer Studie zum Stellenwert von Leiharbeit im Pflegesektor vor. Danach gewinne Leiharbeit in der Branche seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Kliniken, Seniorenheime und Pflegedienste setzten zunehmend auf Leiharbeit, da die reguläre Arbeit mit dem vorhandenen Personal kaum noch zu bewältigen sei. Dies deute auf einen immer kritischeren Fachkräftemangel in der Branche hin, der von einer Kostenreduzierungsstrategie des Abbaus von Planstellen zumindest mit verursacht worden sei (siehe 22.06.2010).

Leiharbeit in der Pflegebranche diene daher kaum der Kompensation von Auftragsspitzen, sondern sei ein „letztes Mittel zur Aufrechterhaltung der Versorgung bei zu geringer Personalausstattung oder fehlender Personalrekrutierung“. Mit Leiharbeit allein, die „unter bestimmten Bedingungen eine sinnvolle Ergänzung zur regulären Beschäftigung im Pflegesektor“ darstelle, lasse sich das grundlegende Problem des Fachkräftemangels jedoch nicht lösen.

Quelle: IAT-Pressemitteilung vom 09.09.2010

Weiterlesen:
Bräutigam, C./ Dahlbeck, E. (u.a.) (2010): Das letzte Mittel? Leiharbeit in der Pflege, Forschung Aktuell, Heft 10, IAT, Gelsenkirchen.