a) Fachstudium Deutsche Philologie im Umfang von 78 C

aa) Pflichtmodule
Es muss folgendes Pflichtmodul im Umfang von 16 C erfolgreich absolviert werden:
M.Ger.04: Philologie, Theorie, Methodologie integrativ A (16 C, 6 SWS)

bb) Wahlpflichtmodule
Es müssen zwei der folgenden Wahlpflichtmodule im Umfang von insgesamt 26 C erfolgreich absolviert werden:
- M.Ger.01: Historische und theoretische Grundkompetenzen der Literaturwissenschaft A (13 C, 6 SWS)
- M.Ger.02: Germanistische Mediävistik: Text und Kontext A (13 C, 6 SWS)
- M.Ger.03: Diachrone und synchrone Aspekte der deutschen Grammatik A (13 C, 6 SWS)

cc) Studienschwerpunkte
Es muss einer der folgenden Studienschwerpunkte im Umfang von insgesamt 36 C erfolgreich absolviert werden:

dd) Professionalisierungsbereich
Es müssen Module im Umfang von insgesamt wenigstens 12 C aus dem zulässigen Angebot an Schlüsselkompetenzen erfolgreich absolviert werden. Dieses umfasst auch folgende Module:
- M.Ger.24: Germanistische Text- und Medienforschung (6 C, 4 SWS)
- M.Ger.25: Germanistische Anwendungsforschung (6 C, 4 SWS)
- M.Ger.26: Germanistische Anwendungspraxis (6 C)
- M.Ger.27: Brückenkurs Germanistische Mediävistik (6 C, 4 SWS)
- SK.DaF-Tr-2: Interkulturelles Kompetenztraining für MA-Studierende aller Fachrichtungen (6 C, 2 SWS)

ee) Masterarbeit
Durch die erfolgreiche Anfertigung der Masterarbeit werden 30 C erworben.

b) Fachstudium Deutsche Philologie im Umfang von 42 C

aa) Pflichtmodule
M.Ger.04: Philologie, Theorie, Methodologie integrativ A (16 C, 6 SWS)

bb) Wahlpflichtmodule
- M.Ger.01 (EuCu): Historische und theoretische Grundkompetenzen der Literaturwissenschaft A (4 C, 2 SWS)
- M.Ger.02: Germanistische Mediävistik: Text und Kontext A (13 C, 6 SWS)
- M.Ger.04: Philologie, Theorie, Methodologie integrativ A (16 C, 6 SWS)
- M.Ger.28: Versuchspersonenstunden (1 C, 2 SWS)

cc) Fachexterne Modulpakete
Studierende haben ein zulässiges fachexternes Modulpaket im Umfang von 36 C oder zwei zulässige fachexterne Modulpakete im Umfang von jeweils 18 C erfolgreich zu absolvieren.

dd) Professionalisierungsbereich
- M.Ger.24: Germanistische Text- und Medienforschung (6 C, 4 SWS)
- M.Ger.25: Germanistische Anwendungsforschung (6 C, 4 SWS)
- M.Ger.26: Germanistische Anwendungspraxis (6 C)
- M.Ger.27: Brückenkurs Germanistische Mediävistik (6 C, 4 SWS)
- M.Ger.28: Versuchspersonenstunden (1 C, 2 SWS)

ee) Masterarbeit
Durch die erfolgreiche Anfertigung der Masterarbeit werden 30 C erworben.