Kurzworkshop Gendersensible Didaktik

"Der Workshop war sehr gut beruflich und auch privat impulsgebend.“ (Workshopteilnehmer 2012)



Gute Lehre zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sie auf heterogene Lernstile und -bedürfnisse eingeht. Sie macht Lernangebote, von denen alle Studierenden gleichermaßen profitieren können. Wie Wissen fokussiert und didaktisch vermittelt wird, spielt dabei eine zentrale Rolle: Die Vorbereitung der Lehrinhalte, die Auswahl der Lehrmethoden und die Erstellung der Lehrunterlagen bieten zahlreiche Möglichkeiten, gendersensibel vorzugehen und so zum Lernerfolg der Studierenden beizutragen.
Mit diesem Workshop arbeiten Lehrende an ihrer Genderkompetenz – eine überfachliche Qualifikation, die zunehmend in die Auswahlkriterien in Berufungsverfahren einbezogen wird.


Donnerstag, 10.10.2013, 13:30 – 17:30 Uhr
Ort: Hochschuldidaktik, Raum 3.117/3.119, Waldweg 26


Zielgruppe:
Lehrende aller Fakultäten der Universität Göttingen und des Göttingen Research Campus


Inhalt:
Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden für Bedeutung von Gender in der Lehre zu sensibilisieren, um Studentinnen und Studenten gleichermaßen zu fördern. Die Teilnehmenden erhalten Theorieinputs und arbeiten mit ihren Lehrerfahrungen, um erste Ideen zur gendersensiblen Gestaltung ihrer eigenen Lehre auszutauschen und weiterzuentwickeln. Für die zukünftige Lehrgestaltung werden Materialen und Tipps bereitgestellt.
Im Anschluss an den Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Praxisberatung bei der Umsetzung gendersensibler Lehrideen begleiten zu lassen. Die Termine werden in Absprache mit den Teilnehmenden vereinbart (Beratung und Begleitung durch Dr. Daniela Marx, Gleichstellungsbüro der Universität Göttingen).


Lernziele:
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Workshops
- Theorie und Praxis der gendersensiblen Hochschuldidaktik erläutern
- aktuelle Methoden der gendersensiblen Didaktik anwenden
- ihre eigene Lehre gendersensibel reflektieren und Ideen zur Weiterarbeit entwickeln


Arbeitsformen:
Präsentationen und Theorieinputs, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Gruppenarbeit


Referentinnen:
Mag. Anita Mörth, Mag. Dr. Sol Haring
Beide Referentinnen sind an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) in Berlin tätig und zeichnen sich durch ein großes Lehrportfolio in den Bereichen der gendersensiblen und altersgerechten Lehre sowie der Lehre mit Neuen Medien aus.

Anmeldung (bis 30.09.2013):


Dr. Daniela Marx


Referentin für Gender in Studium und Lehre im Gleichstellungsbüro der Universität Göttingen


daniela.marx@zvw.uni-goettingen.de