10/10/2012: Zahl der Minijobs blieb im März 2012 auf hohem Niveau

Mitte Juni 2012 hatte Welt Online unter Berufung auf einen Quartalsbericht der Minijobzentrale gemeldet, dass die Zahl der Minijobber in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 um mehr als 140.000 auf 6,99 Millionen geringfügig entlohnten Beschäftigte zurückgegangen sei (siehe 22.06.2012). Nachdem die Zahlen damals bereits angezweifelt worden sind, zeigt eine Erhebung der Bundesagentur für Arbeit (BA) nun, dass die Zahl der Minijobs im März 2012 eher auf hohem Niveau verharrte.

Wie aus der heute aktualisierten Beschäftigungsstatistik der BA hervorgeht, ist die Zahl der Minijobs im März 2012 gegenüber dem Dezember 2011 tatsächlich um 220.000 gesunken. Nach knapp 7,51 Millionen im Dezember 2011 (siehe 10.07.2012) gingen im März 2012 insgesamt noch 7,29 Millionen Personen einer geringfügigen Beschäftigung nach. Im Vergleich zum Vorjahresquartal (März 2011), für das gut 7,27 Minijobber gezählt worden waren, ergibt sich aber immer noch eine wenn auch sehr geringe Steigerung um 0,2 Prozent.

Das Minus geht ganz überwiegend auf einen Rückgang jener Personen zurück, die ausschließlich einer geringfügig entlohnten Beschäftigung nachgingen (4,76 Mio. im März 2012 nach 4,91 Mio. im Dez. 2011 und 4,84 Mio. im März 2011). Die Zahl der Personen, die einen Minijob als Nebenerwerb ausgeübt haben, ist im Vergleich zum Dezember 2011 (2,60 Mio.) ebenfalls leicht gesunken auf gut 2,52 Millionen. Dies waren aber immer noch etwa 85.000 bzw. 3,5 Prozent mehr als im März des Vorjahres.

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2012): Beschäftigungsstatistik, Länderreport - Deutschland, Nürnberg, Oktober.