Studienbüro der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
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Masterbewerbung und Modulpakete
Martin Ertelt
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Weiterführende Informationen



Modulpakete




Masterstudiengang Ethnologie



Inhalte
Ziel des Masterstudiengangs ist die Vermittlung der vertieften Fachkenntnisse und der Fähigkeit, die zentralen Zusammenhänge des Fachs zu überblicken und grundlegende wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden. Die Vermittlung von fundierten Kenntnissen der Ethnologie sowie deren Methoden zielt auf den Erwerb von Kompetenzen in der Entwicklung und Anwendung forschungsrelevanter Perspektiven auf kulturelle, gesellschaftliche, ethnische und religiöse Vernetzungen in ihren lokalen Kontextualisierungen.

Neben den Methoden der empirischen Sozialforschung liegen die inhaltlichen Schwerpunkte auf:
1. den kultur- und sozialanthropologischen Theorien
2. den Regionen der Schwerpunktgebiete Indopazifik (Südostasien und Ozeanien) und/oder Afrika sowie den besonderen, regional spezifischen Problemen und Herausforderungen
3. den spezifischen Aspekten der ethnologischen Wissenschaftsgeschichte, Theorie und Methodik
4. den verschiedenen systematischen Bereichen der Ethnologie (z.B. Politik- und Rechtsethnologie, Kunstethnologie, Urbanethnologie)



Struktur des Masterstudiengangs
Das Studium beginnt zum Sommer- und Wintersemester. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Der Masterstudiengang besteht aus dem Fachstudium der Ethnologie und der Kombination mit einem anderen Fach. Bitte beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen für Modulpakete in der Prüfungsordnung des jeweiligen Faches.


Das Studium umfasst 120 Credits, die sich über 4 Semester folgendermaßen verteilen:
a) auf das Fachstudium Ethnologie im Umfang von 52 C,
b) einem zulässigen fachexternen Modulpaket im Umfang von 36 C,
b) auf die Schlüsselkompetenzen 12 C,
c) auf die Masterarbeit 20 C.

Der Masterstudiengang ist teilzeitgeeignet.


Tätigkeitsfelder
Der Studiengang ermöglicht den Einstieg in verschiedene Berufsfelder: Forschung und Lehre an Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen; Tätigkeiten an Museen und anderen Institutionen des Kulturaustauschs; Entwicklungszusammenarbeit; Kulturmediation in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit, im Tourismus u.a. Bereichen; Beratungs- und Evaluierungstätigkeit in interkulturellen Kontexten; Medien- und Öffentlichkeitsarbeit; Erwachsenenbildung.
Darüber hinaus vermittelt das Masterstudium über die fachlichen Kenntnisse hinaus Kompetenzen für die Aufnahme eines Promotionsstudiums.


Fachliche Einschlägigkeit
Zur Bewerbung ist ein abgeschlossenes, fachlich einschlägiges Studium erforderlich. Die Auswahlkommission legt folgende Kriterien zugrunde:
•Nachweis von Leistungen in Ethnologie, Völkerkunde, Sozial-und/oder Kulturanthropologie, im Umfang von mindestens 50 Credits, darunter
• Nachweis von Leistungen in den Bereichen Qualitative Forschungsmethoden im Umfang von 6 Credits + Grundlagen in außereuropäischer regionaler Ethnologie im Umfang von 7 Credits