Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Verwendung von Studienbeiträgen


Seit dem Sommersemester 2007 zahlen alle Studierenden Studienbeiträge in Höhe von 500 Euro pro Semester. Der Universität stehen jährlich etwa 13,5 Millionen Euro für die Verbesserung von Studium und Lehre zusätzlich zu Verfügung. Diese Beiträge gehen zur Hälfte direkt an die Fakultäten. Die andere Hälfte wird für zentrale Projekte verwendet.

Studierende bestimmen gleichberechtigt mit, wofür die zusätzlichen Einnahmen genutzt werden. Die über den Einsatz der Mittel entscheidenden Gremien sind daher zur Hälfte mit studentischen Vetretern besetzt.
Insgesamt wurden bislang etwa 10% der zur Verfügung stehenden Studienbeiträge für die verbesserte Bereitstellung von Lehrmitteln (bspw. Geräte und Skripte) verwendet. 12% der Mittel wurden für die Verbesserung der Bibliotheksausstattung mittels Verlängerung der Öffnungszeiten und Ausweitung des Lehrbuch- und Zeitschriftenbestandes sowie der IT-Infrastruktur vorgesehen.
Vor allem aus zentralen Studienbeiträgen wird die Verbesserung der Lehrraumausstattung finanziert, wie beispeilsweise durch Multimediageräte, eine Lernlandschaft im Verfügungsgebäude, neue Seminarräume und das sich im Bau befindliche Lern- und Studiengebäude (etwa 22% der Gesamtkosten).



Studienbeiträge: Einnahmen und Verwendung, Stand: 13.10.2011

EinnahmenAusgabenklein1010

Bitte klicken Sie auf die Grafik für eine größere Version



Vor allem ab dem Sommersemester 2008 erhöht sich der Anteil der Maßnahmen im Bereich von Studienberatung und Service durch das universitätsweite Konzept zur Professionalisierung der Studiendekanate, welches eine Verbesserung in der Studienberatung und allgemeinen Studierendenbetreuung zum Ziel hat (15% der Studienbeitragsmittel). Hochschuldidaktische Maßnahmen, inklusive Tutorenschulung, machen nur etwa 1% der Maßnahmen aus. Der größte Teil der Mittel wird verwendet für die Verbesserung und Ausweitung des Lehrangebotes durch Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte sowie zusätzliche Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen, Exkursionen, Tutorien und Vorträge. Dieser Bereich macht im Schnitt etwa 40% der Maßnahmen aus.


Verwendung der Studienbeiträge nach Maßnahmenkategorien, Stand: 13.10.2011

StudBeitr_Verlauf-Kat_klein

Bitte klicken Sie auf die Grafik für eine größere Version

NEU: Verwendung von Studienbeiträgen im Wintersemester 2011/2012





Student Schreibtisch

Kontakt:
Studienbeitragscontrolling
Dr. Sina Wagner
Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551/ 39-9094
sina.wagner@zvw.uni-goettingen.de

Lageplan (UniTour)