Thema

Anbindung von FFMPEG an die 3D-Plattform GroIMP


Beschreibung

FFMPEG ist eine freie Bibliothek (LGPL), welche die Kodierung und Dekodierung von Audio- und Videodateien ermöglicht. GroIMP ist eine in Java programmierte Modellierungssoftware, welche an unserem Lehrstuhl entwickelt wird.
Die Aufgabe besteht nun darin, GroIMP um Möglichkeiten zur Erzeugung von Videosequenzen zu erweitern. Dazu ist unter Zuhilfenahme des Werkzeugs SWIG (http://www.swig.org/) eine Schnittstelle für FFMPEG in Java zu realisieren. Die in FFMPEG verwendeten Datenstrukturen sind auf Java-Objekte abzubilden. Funktionen, welche auf diesen Datenstrukturen arbeiten, sollen als
Methoden dieser Objekte verfügbar sein.
Videosequenzen sollen ihr Bildmaterial aus verschiedenen Quellen beziehen können:
1. AWT-Darstellung der Szene,
2. OpenGL-Darstellung der Szene,
3. vom Raytracer (Twilight) berechnete Bilder.
Die Ansteuerung der FFMPEG-Anbindung soll aus Java-/XL-Code heraus möglich sein. Der Benutzer kann auf diese Weise programmgesteuert eine Videodatei (unter Angabe von Parametern wie Dateiname, Bilder/Sekunde, Auflösung, etc.) erzeugen und anschließend durch Aufruf einer Funktion das aktuelle Bild (z.B. OpenGL-Darstellung der Szene) in die Videodatei schreiben. Auf diese Weise lässt sich z.B. das Wachstum einer simulierten Pflanze visualisieren.
Weiterhin sollen in der Benutzeroberfläche von GroIMP Menüeinträge eingefügt werden, welche die einfache Erzeugung von Videosequenzen erlauben. In einem Dialog werden die benötigten Parameter abgefragt, anschließend wird das aktuelle Modell simuliert und nach jedem Simulationsschritt das Bild der Szene in die Videodatei geschrieben.

Bachelorarbeit für 1 Studierende(n) (Angewandte Informatik).

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Kurth.