Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte

Dr. Karol Granoszewski

Aktuelles Projekt


BiS - Nachhaltige Nutzung von Biomasse im Spannungsfeld von Klimaschutz, Landschaft und Gesellschaft

Dissertationsthema


Das Entscheidungs- und Investitionsverhalten von Landwirten im Bereich der Bioenergienutzung

Forschungsschwerpunkte


  • Ökonomische Aspekte einer nachhaltigen Erzeugung und Nutzung landwirtschaftlicher Biomasse
  • Akzeptanz- und Konfliktmanagement für Bioenergie: Innerlandwirtschaftlicher Nutzungskonflikte
  • Entscheidungs- und Investitionsverhalten: Agrartechnik und Regenerative Energien
  • Markenführung und Kundenloyalität: Landtechnik



Publikationen und Vorträge



Kurzbiographie



Geburtsdatum und -ort
18.04.1982 in Mokobody/Polen

Studium


  • 09.2005 – 02.2008: Studium der Nachwachsenden Rohstoffe und Erneuerbare Energien an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst – Göttingen mit Abschluss: Master of Engineering
    Thema der Masterarbeit: „Untersuchung der Möglichkeiten einer Biogaserzeugung und –nutzung in Polen anhand eines landwirtschaftlichen Unternehmens in einer Beispielregion“
  • 09.2000 – 02.2005: Studium der ökologischen Agrarwissenschaften, Schwerpunkt Agrarmanagement, an der Universität Kassel – Witzenhausen mit Abschluss: Dipl. Ingenieur (Agrarwirtschaft)
    Thema der Diplomarbeit: „Verhaltensstrategien landwirtschaftlicher Betriebe in Polen aufgrund veränderter Rahmenbedingungen im Zuge der Integration in die GAP“



Praktika und Praxiserfahrung

  • seit 01/2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte und am Interdisziplinären Zentrum für nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2007: 6 Monate im Bereich der Bioenergieforschung, Mitarbeit am Projekt EU-AGROBIOGAS am Forschungsinstitut EC BREC IEO –Institute for Renewable Energy Ltd., Warschau, Polen als EU-Leonardo da Vinci Stipendiat
    • 2004: 6 Monate in der Anlagenplanung und Vertrieb im Bereich Bioenergie, Bioenergy Biogas GmbH, Bad Oeynhausen
    • 1999: 6 Monate auf einem Ackerbaubetrieb mit Direktvermarktung in Hildesheim, bis 2005 studienbegleitend regelmäßige Mitarbeit

    • Interessen
      Landwirtschaft, Schwimmen, Reisen, Klimawandel