Sektion Waldökosystemforschung im CBL
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche| English
Projekte


ACHTUNG: Diese Seite ist im Aufbau und noch nicht vollständig!!!



Aktuelle interdisziplinäre Verbundprojekte


Ökologische und gesellschaftliche Anpassungsstrategien für Waldlandschaften an den Klimawandel (KLIFF; "Klimafolgenforschung in Niedersachsen")
Forschungsverbund zu Wald und Klimawandel am Göttinger FZW und zusätzlich Koordination des niedersachsenweiten Gesamtverbundes aller Projekte durch das Forschungszentrum Waldökosysteme
Laufzeit 2009 - 2013

>>> zur KLIFF Niedersachsen Website


Anpassungsstrategien für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung unter sich ändernden Klimabedingungen - Decision Support System Wald und Klima (DSS-WuK)
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Entscheidungsunterstützungssystems, welches dem Waldbesitzer Auskunft über mögliche Anpassungen seiner Bewirtschaftungsmaßnahmen gibt. Das Entscheidungsunterstützungssystem verknüpft räumlich explizite Modelle mit Informationen aus einer Geodatenbank. Dies erlaubt dem Benutzer, deutschlandweit Abfragen für seinen Forstort vorzunehmen und sich einen Bericht über die Risiken der Hauptbaumarten ausgeben zu lassen.
Laufzeit 2007 - 2010

>>> zur DSS-WuK Website


COST Action FP 0601 / Forest Management and the Water Cycle (FORMAN)
The main objective of the Action is to enhance the knowledge on forest–water interactions in Europe, and to elaborate science-based guidelines for the improvement of the management of forests predominantly designated for the production and storage of water.
The Action scientifically addresses the manifold aspects of managing forest–water interactions under rapidly changing environmental constraints.
Laufzeit 2006 - 2011

>>> zur COST "FORMAN" Website


NOVALIS - zur naturverträglichen Produktion von Energieholz in der Landwirtschaft
Ziel des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts NOVALIS ist es, relevante Aspekte des Natur- und Umweltschutzes beim Anbau von Energieholz in der Landwirtschaft zu erfassen und im Hinblick auf die Natur- und Raumverträglichkeit zu bewerten. Dabei sollen Bodenökologie, Wuchsdynamik und Bewirtschaftungstechnik, Zoo- und Phytodiversität sowie betriebswirtschaftliche Kalkulationen und landschaftsökologische Bewertungen berücksichtigt werden.
Laufzeit 2006 - 2009

>>> zur NOVALIS Website



... die Sammlung von Projektinformationen wird hier bald fortgeführt ...





KLIFF Logo

Logo von KLIFF, dem derzeit größten Verbundprojekt in der Koordination der SWF