Master's admission procedure

We are pleased about your interest in the master’s programme in chemistry! As the admission for the programme is restricted, it is mandatory to apply at the Faculty of Chemistry. Here, you will find the needed forms and important information about the application.

  • The respective form and documents must be submitted by Juli 15, 2020 when applying for the winter semester 2020/21 (cut-off period!).

  • It is possible to start the master’s programme in both winter semester and summer semester.

  • Please note the Checklist and use the Application form to apply for admission, which must be signed personally by you. Please make sure to submit your application on the due date the latest or earlier. Please note, that you have to send your application by regular mail.


  • For details on the requirements for application and on the selection procedure, please consult the admission rules and regulations (‘Ordnung über die Zugangsvoraussetzungen und über die Zulassung für den Master-Studiengang Chemie’ – at the moment only avaible in German). Please feel free to contact us, if you need advice.
    Short overview:

  • You can apply for admission to the master’s programme, if you successfully completed a bachelor’s degree in chemistry with at least 6 semesters and obtained 180 Credits. Alternatively, undergraduates can apply when they obtained at least 150 credits.

  • If the bachelor’s subject is not chemistry, the equivalence will be checked by our selection committee.

  • International applicants have to submit a proof of sufficient knowledge of the German (DSH 2 level) or English (GER C1 level, others as mentioned in the formal regulations) language.

  • If there are twice as many applicants as there are places, a selection interview will take place. If there are less or equal as many applicants as places, the selection interview does not take place.

  • The selection committee for the master´s programme in chemistry decides about the equivalence.

  • Should you have any questions, please contact the Dean´s office.

Fakultät für Chemie

Zulassungsverfahren

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Master-Studiengang Chemie in Göttingen interessieren! Der Studiengang ist zugangsbeschränkt, daher ist eine vorherige Bewerbung bei der Fakultät notwendig. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die Bewerbung sowie die entsprechenden Formulare.

  • Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium im Sommersemester 2018 läuft bis 15. Januar 2018 (Ausschlussfrist!).

  • Der Master-Studiengang kann zum Wintersemester und zum Sommersemester aufgenommen werden.

  • Bitte beachten Sie zur Bewerbung die veröffentlichte Checkliste und nutzen Sie unbedingt das Antragsformular für eine Zulassung. Bitte reichen Sie die Unterlagen unbedingt fristgerecht ein, gerne können Sie Ihren Antrag auf Zulassung auch schon frühzeitig abgeben. Sie erleichtern uns damit die Organisationsarbeit.

  • Die Zulassungsvoraussetzungen und das Auswahlverfahren regelt die Zugangsordnung, der Sie Details des Auswahlverfahrens entnehmen können.
    Grundsätzlich gilt:

  • Sie können sich für den Master-Studiengang bewerben, wenn Sie ein Bachelor-Studium Chemie mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern und einem Umfang von 180 Credits bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Alternativ können Sie sich bewerben, wenn Sie mindestens 150 Credits in einem solchen Bachelor-Studiengang erworben haben.

  • Bei einem nicht ausschließlich chemischen Vorstudium wird die fachliche Äquivalenz geprüft.

  • Bei Bewerber/innen aus dem Ausland müssen zudem Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH-2 oder Englischkenntnisse auf dem Niveau GER C1 nachgewiesen werden.

  • Ein Auswahlgespräch findet mit doppelt so vielen Bewerber/innen statt wie Plätze vorhanden sind. Liegen weniger oder gleich viele Bewerbungen wie Plätze vor, entfällt das komplette Auswahlverfahren.

  • Zuständig für die Prüfung der fachlichen Äquivalenz und die ggf. nötigen Auswahlgespräche ist die Auswahlkommission für den Master-Studiengang Chemie.

  • Bitte beachten Sie, dass die bisher zusätzlich geltende Notengrenze für die Zulassung durch Änderung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes entfällt. Diese Neuerung galt erstmals für die Zulassungen zum Sommersemester 2016.

    Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das Dekanatsteam.