Prof. Tamcke: Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistungen zur Erforschung der Orthodoxie

Am 27./28. Januar 2016 wird Professor Dr. Dr. h.c. mult. Martin Tamcke mit dem Ehrendoktor der Universität Craiova in Rumänien geehrt. Den letzten Ehrendoktor vergab die Universität in der bedeutendsten Stadt der Kleinen Walachei vor Jahren an einen israelischen Wissenschaftler.

Tamcke wird geehrt für sein Engagement bei der Verständigung mit den orthodoxen Kirchen und seine Arbeiten zu orthodoxer Geschichte, Theologie und Spiritualität. Sein unermüdlicher Einsatz für die christlichen Minderheiten im Vorderen Orient (Irak, Syrien, Libanon, Iran, Ägypten, Türkei, aber auch Indien und Äthiopien) habe ihn darüberhinaus zu einem international gefragten und geehrten Spezialisten auch über die Grenzen seiner fachwissenschaftlichen Arbeit hinaus gemacht, der sich das Vertrauen seiner Partner im Orient und Osteuropa erworben habe und dessen Fachwissen in einer Reihe von Ländern dazu geführt habe, dass auch dort nun sein Interessengebiet akademisch sich zu etablieren beginnt.

In Rumänien sind bereits mehrere Werke Tamckes in rumänischer Übersetzung erschienen.



Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Tamcke
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät - Lehrstuhls für Ökumenische Theologie
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-9588
E-Mail: martin.tamcke@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/55424.html