MINDESTLÖHNE:




12/11/2015:
Die Wirtschaftsweisen und der Mindestlohn - Sachverständige ohne Sachverstand

Jedes Jahr im Herbst legt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sein Jahresgutachten vor. Es soll eine Art unabhängige Expertenanalyse der Wirtschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland darstellen. Doch mit der Unabhängigkeit ist das so eine Sache. Schon die Zusammensetzung des Gremiums offenbart eine Einseitigkeit der Positionen, dominiert hier doch der marktliberale Mainstream der neoklassischen deutschen Volkswirtschaftslehre.

Wie der wirtschaftspolitische Bias des Rates immer wieder zu ideologisch motivierten Aussagen führt, lässt sich am Beispiel der Bewertung des Mindestlohns aufzeigen, gegen den die Wirtschaftsweisen schon seit Jahren mit neoklassischen bis neoliberalen Theoriedogmen, einseitigen Erklärungsmustern und fragwürdigen Prognosen zu Felde ziehen. Dazu reicht ein Blick auf die letzten drei Jahresgutachten.

(...)

Weiterlesen... -->