In publica commoda

Veranstaltung

Origins of Human Cooperation

Titel der Veranstaltung Origins of Human Cooperation
Veranstalter Leibniz-WissenschaftsCampus Primatenkognition
Referent/in Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Tomasello
Einrichtung Referent/in Duke University, USA
Veranstaltungsart Vortrag
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Michael Tomasello ist Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der Duke University in Durham, North Carolina, USA und emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Seine Forschungschwerpunkte sind kooperatives Verhalten und Kommunikation bei Kindern und Menschenaffen. Michael Tomasello gehört zu einflussreichsten und meistzitierten Wissenschaftlern in der vergleichenden Verhaltensforschung und Psychologie. Für seine Forschungen wurde er vielfach ausgezeichnet und erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig. Seine Bücher sind in deutscher Übersetzung beim Suhrkamp Verlag erschienen, darunter “Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation (2008), “Warum wir kooperieren (2010), “Eine Naturgeschichte des menschlichen Denkens” (2014) und “Eine Naturgeschichte der menschlichen Moral” (2016). Sein neuestes Buch “Becoming Human: A Theory of Ontogeny” erscheint im Dezember 2018 bei Harvard University Press.
Zeit Beginn: 30.05.2018, 18:00 Uhr
Ende: 30.05.2018 , 19:30 Uhr
Ort Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa (Wilhelmsplatz 3)
Adam-von-Trott-Sahl
Kontakt 0551-3851-480
cschloegl@dpz.eu