In publica commoda

Veranstaltung

Über Umwege zum Ziel? Informationsmanagement für eine öffentliche Einrichtung

Titel der Veranstaltung Über Umwege zum Ziel? Informationsmanagement für eine öffentliche Einrichtung
Reihe Berufsperspektiven für Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Veranstalter Büro für Praktikum und Berufseinstieg der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Referent/in Johannes Steinkraus
Einrichtung Referent/in Medien- und Informationsmanagement der Zentralen Studienberatung der Universität Göttingen
Veranstaltungsart Vortrag
Kategorie Karriere und Weiterbildung
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Meine Studienentscheidung: spontan. Praktika und Auslandssemester - Fehlanzeige. Was hat sich mein Arbeitgeber wohl dabei gedacht? Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten und meine Nebenjobs werden wohl wichtiger gewesen sein. Nur war mir lange Zeit nicht klar, wie wichtig diese für meine berufliche Profilbildung waren. In meinem Vortrag erfahrt ihr aber nicht nur mehr über unbedachte (Nicht-)Entscheidungen während des Studiums, sondern auch über meine Interpretation des Informations- und Medienmanagement für eine große öffentliche Einrichtung.
Im niedersächsischen Hochschulgesetzt wird die Aufgabe der Hochschule festgelegt, nicht nur eine Studienberatung anzubieten, sondern auch umfassend über ein Studium zu informieren. Was heißt eigentlich umfassend? Und wann ist es eigentlich genug mit Informationen? Wie sieht eine gute Entscheidung einer Studienbewerberin oder eines Studienbewerbers eigentlich aus und wie hilft das Informations- und Medienmanagement da weiter? Dies sind typische Problemstellungen aus meinem Berufsalltag. Zum Glück arbeite ich nicht alleine und zum Glück ändern sich auch die Verhältnisse im öffentlichen Dienst. Mehr zu all diesen Themen und die Rolle meines SoWi-Studiums in meiner Tätigkeit beim Vortrag.
Zeit Beginn: 22.05.2019, 18:15 Uhr
Ende: 22.05.2019 , 19:45 Uhr
Ort Oeconomicum (Platz der Göttinger Sieben 3)
0.167
Kontakt 0551-39 13576
praktikumundberuf@sowi.uni-goettingen.de
Externer Link http://www.uni-goettingen.de/de/137380.html