In publica commoda

Presseinformation: Naturschutz in Wissenschaft und Praxis

Nr. 12 - 22.01.2019

Universität Göttingen führt bi-nationalen Masterstudiengang „International Nature Conservation“ fort

 

(pug) Wer seine Kenntnisse im Naturschutz vertiefen will und zugleich Praxiserfahrung sammeln möchte, kann sich jetzt wieder für den Masterstudiengang „International Nature Conservation“ (MINC) bewerben, der im kommenden Wintersemester nach einer zweijährigen Pause erneut startet. Das bi-nationale Programm wird von den Universitäten Göttingen und Lincoln (Neuseeland) angeboten. Es besteht aus je einem Studiensemester pro Universität, einem Praxissemester und der Masterarbeit. Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Biologie, Agrar- und Forstwissenschaften und verwandter Fächer. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. April bis zum 15. Mai 2019.  

 

„Der Studiengang bietet nicht nur ein umfassendes Training für den Einstieg in die praktische Naturschutzarbeit, sondern vermittelt auch wissenschaftliche Grundlagen, einschließlich wichtiger methodischer Kenntnisse und Herangehensweisen“, sagt Prof. Dr. Matthias Waltert, Naturschutzbiologe an der Universität Göttingen und Leiter des Studienganges. „Durch Einblicke in die differenzierten Naturschutzanforderungen in unterschiedlichen geografischen Regionen wird der Blick für Zusammenhänge von naturräumlichen, sozialen, politischen und ökonomischen Faktoren für den Erfolg von Naturschutzmaßnahmen geschärft.“

 

Das Praktikum und das Thema der Masterarbeit können die Studierenden weitgehend frei wählen und sich damit berufsvorbereitend spezialisieren. In der Vergangenheit wurden unterschiedliche Themenbereiche gefördert, wie etwa Untersuchungen zur Eindämmung der Wilderei, zur Priorisierung von Schutzgebietsausweisungen oder zum Artenschutz. Besondere Beachtung wird dem Monitoring von Lebensräumen und gefährdeten Tierpopulationen für ein passgenaues, evidenzbasiertes Naturschutzmanagement geschenkt. Informationen zum Studiengang sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/74269.html zu finden.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Matthias Waltert
Georg-August-Universität Göttingen
Naturschutzbiologie

Bürgerstraße 50, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5638
E-Mail: mwalter@uni-goettingen.de 

Internet: www.uni-goettingen.de/de/117392.html