KOMPASS – Kompetenzen, Perspektiven, Ausblicke
Beruf und Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler
NEU: Programm für die Expert Talks im Sommersemester 2012!mehr...
Geisteswissenschaften? Und wo soll es damit hingehen?
Diese oder ähnliche Fragen kennen alle, die ein geisteswissenschaftliches Studium gewählt haben. Das Vorurteil, dass ein geisteswissenschaftlicher Abschluss im besten Falle zu einer Taxi-Karriere führt, sitzt tief. Gerade weil Geisteswissenschaften nicht auf ein konkretes Berufsfeld hin qualifizieren, ist die Berufs- und Arbeitsperspektive schwieriger zu bestimmen als in anderen Studiengängen. In Stellenausschreibungen werden Geisteswissenschaftlerinnen/Geisteswissenschaftler selten konkret gesucht, sie passen nicht in klassische Berufsbeschreibungen und werden in der Wirtschaft oft (noch) als Exotinnen/Exoten behandelt.
Mit dem KOMPASS-Programm bieten wir Ihnen die Möglichkeit
- sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und Einblicke in die Praxis zu bekommen,
- sich Ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten bewusst zu werden,
- konkrete Fragen an Expertinnen/Experten zu stellen.
Kurz: Wir wollen Ihnen die Gestaltung Ihrer Berufskarriere erleichtern!
Das Kompass-Programm als Navigationshilfe
In drei verschiedenen Formaten stellt Ihnen das KOMPASS-Programm Orientierungs- und Ausblickspunkte zur Verfügung. Die Formate ergänzen und vertiefen sich wechselseitig. Ganz im Sinne eines Navigationsgeräts möchten wir Ihnen damit Hilfen an die Hand geben, um zu erkennen
- welche Kompetenzen ein geisteswissenschaftliches Studium mit sich bringt,
- welche beruflichen Perspektiven sich Ihnen bieten –
- auch und gerade abseits von klassischen Berufs- und Arbeitsfeldern.
Das Programm
Vorträge – Insiderinformationen von Praktikerinnen und Praktikern
Den ersten Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe KOMPASS bilden die Vorträge von Praktikerinnen und Praktikern aus der Berufswelt. Wir stellen Ihnen Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler vor, die den Weg ins Berufsleben mit Erfolg gemeistert haben und die in klassischen geisteswissenschaftlich geprägten Berufen oder auch unerwarteten Berufen tätig sind. Sie gewähren Ihnen Einblicke in ihre Arbeitspraxis, schildern ihren Berufseinstieg und Karriereweg und sprechen über die Erwartungen, aber auch die Chancen, die an Sie als zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gestellt werden. Hier können Sie Fragen nach zukunftsfähigen Branchen und wichtigen Qualifikationen stellen. Darüber hinaus werden die Praktikerinnen und Praktiker Ihnen Hinweise zu Berufseinstieg und Praktikumsmöglichkeiten geben.
Workshops – Themen rund um Bewerbung und Berufseinstieg
In einem zweiten Schwerpunkt können Sie in Workshops die für Sie notwendigen Kompetenzen für einen gelungenen Einstieg in den Beruf erlernen. Workshopthemen können unter anderem sein:
• Kommunikation und Netzwerken
• Selbstpräsentation
• Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen
• Online-Bewerbung
• Vorstellungsgespräch
• Assessment-Center
Betriebsbegehungen – Einblicke ins Berufsleben
Betriebsbegehungen stellen das dritte Format unserer Kompass-Reihe dar. Neben dem praxisorientierten Einblick in ein Unternehmen haben Sie hier die direkte Möglichkeit, mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. So erfahren Sie aus erster Quelle, was die Arbeitswelt von geisteswissenschaftlichen Universitätsabsolventinnen und- absolventen erwartet, welche Kompetenzen sie mitbringen sollten und durch welche Praxiserfahrungen Sie bei Ihrem Berufseinstieg Erfolg haben.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!