In publica commoda

Ideenwettbewerb 2008 - Vorschläge nach Kategorien (in %)




Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.



Für den Ideenwettbewerb für Studierende 2008 sind von insgesamt 155 Verbesserungsvorschlägen mit 49 Prozent fast die Hälfte aller Ideen zu der Kategorie Studienanforderungen/-angebote/-inhalte und -strukturen eingegangen. Dazu gehören Vorschläge, die z.B. Änderungen der Studien- und Prüfungsordnungen, Forschungsprogramme für Studierende oder fächer- und fakultätsübergreifende Module betreffen. Darüber hinaus geht es auch um die Ausstattung der Lehrräume, die Verwaltung dieser und um Ressourcenfragen bei Lehrenden. Beispielsweise wurde die Anzahl und Koordination der Nachschreibtermine bei Klausuren oder das Einsetzen und die Förderung neuer Technologien in Lehrveranstaltungen thematisiert.


22 Prozent der eingesandten Beiträge umfassen Themen zu Beratungs-, Betreuungs-, Informations- und Serviceangeboten/-leistungen; u. a. gab es Ideen zur Verbesserung von Internet-Plattformen der Göttinger Universität, die Bibliotheken betreffende Serviceangebote sowie Anregungen hinsichtlich des Betreuungsbedarfs speziell in den BA- und MA-Studiengängen.


Konkrete Vorschläge zur Lehrqualität (mit 8 %) wurden in diesem Zusammenhang insbesondere zur Lehrveranstaltungsevaluation und zu damit verbundenen, von der Studierendenschaft erwünschten, Maßnahmen eingebracht. Außerdem gab es Anregungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Dozierenden und Studierenden.


Die Kategorie Soziale Aspekte und Sonstiges umfasst 21 Prozent positiver Veränderungen im Rahmen des Ideenwettbewerbs 2008. Darunter sind Ideen u. a. zu studentischen Campus-Medien, mögliche Energie-Spar-Optionen an der Universität oder der Image-Stärkung und Identifikation aus Sicht der Studierenden zu verstehen.



src="http://piwik.gwdg.de/piwik.php?idsite=164" style="border:0" alt=""
/>