In publica commoda

Ideenwettbewerb 2009 - Vorschläge nach Kategorien (in %)


Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.



Zum Ideenwettbewerb für Studierende 2009 sind mit rund 80 Ideen viele konstruktive und innovative Vorschläge eingereicht worden.

Wie auch in der Vorjahresrunde 2008 bezogen sich mit 53 Prozent die meisten Ideen auf Studienanforderungen/-angeboten/-inhalten und -strukturen. Neben der Verbesserung von Studienangeboten, wie z. B. berufsbezogene zusätzliche Lehrveranstaltungen oder ein Vorschlag zur Ausgestaltung eines Studiengangprofils ‚Studium Generale‘, sind auch räumliche und innendekorative Ideen zur Ausgestaltung des Zentralen Hörsaalgebäudes eingegangen.

Mit 29% bildet die Kategorie Beratungs-, Betreuungs-, Informations- und Serviceangebote/-leistungen den zweitgrößten Bereich an Vorschlägen. Beispielsweise ist die Speicherung gescannter Literatur als Serviceangebot der SUB oder die Mitgliedschaft der Fakultäten in der "Microsoft Developer Network Academic Alliance" angeregt worden. Darüber hinaus haben sich Studierende auch zur potentiellen Verbesserung der Beratung sowohl vor dem Studium an den Schulen wie auch während des Studiums mithilfe von Mentorinnen und Mentoren/Tutorinnen und Tutoren höherer Semester Gedanken gemacht.

Die Kategorie Lehrqualität nimmt anteilig 4 Prozent der gesamten Ideen ein. Beispielsweise wurden Möglichkeiten eines Dozenten-Mentoring-Programms aufgezeigt.

Unter Soziale Aspekte und Sonstiges (mit 14 %) wurde zum Beispiel ein Georg-August-Universitäts-Buch vorgeschlagen, in das sich sowohl Studierende als auch Beschäftigte eintragen können, um dadurch das Zugehörigkeitsgefühl zur Universität sowie das Gemeinschaftsgefühl untereinander zu fördern.


src="http://piwik.gwdg.de/piwik.php?idsite=164" style="border:0" alt=""
/>