Lehre inklusiv gedacht - inklusiv gestaltet: Sprechstunde, Lehrmaterialien, Moderationstechniken, Prüfungen (B/C/D/E)

Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmer*innenzahl: 14

Termin:

• Fr, 16.09.2016, 09.00 (s.t.) - 16.30 Uhr

• In Kooperation mit dem Projekt Gender in die Lehre

Anmeldung:
- Keine Anmeldung mehr möglich! -

Veranstaltungsort:
Raum 0.147 im Waldweg 26, bei der Jungen Bibliothek und historischen Sammlung für Kinder- und Jugendliteratur (barrierefreier Zugang)

Inhalt:
Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 und der daraus resultierenden HRK-Empfehlung sind die Hochschulen verpflichtet, Lehre inklusiv zu gestalten. Der Workshop möchte helfen, zunehmend inklusiv zu denken und zu handeln. Dazu wollen wir uns mit der Rolle der Lehrenden und der Rolle der Studierenden und mit den Auswirkungen von Beeinträchtigungen in der Wissensaufnahme und in Prüfungen auseinandersetzen. Im Weiteren soll es dann um konkrete Maßnahmen gehen, z.B. um barrierefrei gestaltete Lehrmaterialien und notwendige Serviceangebote der Hochschule sowie um konkrete Rahmenbedingungen bei Sprechstunden, Seminaren und Prüfungen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden werden nach dem Seminar

• sensibel sein für potentielle Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung
  • grundlegende Kenntnisse über mögliche Auswirkungen von Beeinträchtigungen auf Prozesse der Wissensaufnahme, Wissensverarbeitung und Wissenswiedergabe erworben haben
  • das Prinzip des angemessenen Nachteilsausgleichs verstanden haben und sicher einsetzen können
  • über Rollenklarheit verfügen über Verantwortlichkeiten von Lehrenden, Studierenden und der Institution Hochschule für die barrierefreie Gestaltung der Lehre
  • Ideen für eine möglichst barrierefreie Gestaltung und mögliche Adaptionen ihrer Lehre entwickeln können
  • Verhaltenssicherheit in Situationen mit behinderten Studierenden gewonnen haben.

Arbeitsformen:
Impulsreferat, Diskussionen, Fallarbeit

Schlagworte:
Behinderung, inklusive Hochschule, Barrierefreie Lehre, Nachteilsausgleich, Gestaltung von Prüfungssituationen

Workshopleitung:
Dr. Birgit Rothenberg: Rehabilitationswissenschaftlerin, Bereichsleitung von DoBuS, Bereich Behinderung und Studium im Zentrum für HochschulBildung (zhb//dobus) der TU Dortmund; langjährige Erfahrung in der Unterstützung behinderter und chronisch kranker Studierender sowie in der Fachberatung von Lehrenden; Erfahrung in der hochschuldidaktischen Fortbildung im Bereich Behinderung und Studium.