16.11.2016: Robert Aust: Normalität und Behinderung als Dichotomie in Hochschulen. Eine Analyse rechtlicher Rahmenbedingungen

Mittwoch, 16.11.2016, 18:15 - 19:45 Uhr
VG 4.101

Die UN-Behindertenrechtskonvention setzt einen rechtlichen Rahmen zur Entwicklung und Etablierung eines inklusiven Hochschul-Bildungssystems: Alle Menschen - mit oder ohne Behinderung - sollen gemeinsam und gleichberechtigt am Studium teilhaben.
Dennoch werden Behinderung und Normalität im Hochschulkontext weiterhin als Gegensatz verhandelt. Der Vortrag veranschaulicht dies anhand einer Gegenüberstellung von gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Der Vortrag findet auf deutsch statt.

Robert Aust ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Disability Studies, Inklusion - Hochschule, Medienbildung, Digital Game-Based Learning.