09/02/2010: Zahl der Aufstocker weiter gestiegen

Die Frankfurter Rundschau berichtet von weiter wachsenden Zahlen bei den erwerbstätigen Arbeitslosengeld-II-Empfängern. Nach Angaben aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linkspartei hätten im September 2009 knapp 1,4 Millionen Menschen trotz Berufstätigkeit Hartz IV-Leistungen bezogen, das seien noch einmal ein Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Stark zugenommen habe vor allem die Zahl der Leistungsempfänger mit Minijobs - nämlich um sieben Prozent auf gut 774.000. Die Gruppe der Leistungsbezieher mit Erwerbseinkommen über 800 Euro im Monat sei dagegen um 13 Prozent auf 337.000 geschrumpft.

Diese Unterstützung von Berufstätigen werde für den Staat immer teurer. Von Januar bis September habe er die Jobs mit 8,1 Milliarden Euro suventionieren müssen, weil die Löhne allein nicht zur Existenzsicherung reichten.

Quelle: FR online vom 09.02.2010