17. + 18.09.2015: Anti-Bias-Werkstatt für Lehramtsstudierende

Donnerstag, 17.09.2015 von 14:00 bis 19:30 Uhr + Freitag, 18.09.2015 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Waldweg 26, 0.138 im EG
Zielgruppe: Studierende des gymnasialen Lehramts und thematisch verwandter Studiengänge.

Der Anti-Bias-Ansatz (bias wird übersetzt mit Schieflage, Voreingenommenheit) ist ein diskriminierungskritischer Ansatz. Im Workshop ist es uns wichtig, ein Kennenlernen der Anti-Bias-Arbeit ausgehend von eigenen Erfahrungen zu ermöglichen. Da sich gesellschaftliche Ungleichheits-/Machtverhältnisse in Schulen auf verschiedenen Ebenen konkretisieren, ist die Reflexion eigener Selbstverständlichkeiten gerade für angehende Lehrer*innen zentral. Sie stellt eine Voraussetzung dar, um unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüchen sowie vielfältigen Erfahrungen und Lebensrealitäten im Pädagogischen Alltag gerecht zu werden und eine macht- und differenzsensible Haltung zu entwickeln.

Die Anmeldung zu diesem Workshop erfolgt über Stud.IP; die Veranstaltungsnummer lautet 864711.
Lehramtsstudierende können Credits erwerben. Mehr Informationen bei Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Studierende der Philosophischen Fakultät können Credits im Schlüsselkompetenzbereich erwerben. Mehr Informationen dazu bei Anna Beck (anna.beck@zvw.uni-goettingen.de).