17/08/2010: Leiharbeit boomt wieder

Nachdem in der Wirtschafts- und Finanzkrise vor allem Leiharbeitnehmer/innen ihre Beschäftigung verloren hatten, berichten nun mehrere Zeitungen von einem neuen Boom: Zeitarbeit entwickle sich derzeit so gut wie keine andere Branche, denn der Aufschwung werde zum großen Teil mit Aushilfskräften organisiert, so die Frankfurter Rundschau. Nach einem Bericht der Welt gebe es im aktuellen Aufschwung schon fast wieder so viele Leiharbeiter wie vor der Krise. Mit „weit mehr als 700.000 Menschen“ sei der alte Rekordstand aus dem Sommer 2008 (823.000 Leiharbeiter) zumindest nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) schon wieder erreicht. Nach Ansicht von Kerstin Ziegler vom Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) dürfe sich die Zahl der Leiharbeitnehmer im aktuellen Aufschwung „erst einmal auf dem Vorkrisen-Niveau einpendeln“. Sie erwarte aber nicht, dass bald schon die Eine-Million-Marke überschritten werde, berichtet die Märkische Oderzeitung (siehe auch 28.07.2010 und 20.07.2010).

Quellen: FR-online vom 16.08.2010
Welt online vom 16.08.2010
Märkische Oderzeitung vom 17.08.2010