17/10/2010: Hochschulabsolventen überdurchschnittlich oft befristet beschäftigt

Im März 2010 hatte das Statistische Bundsamt den Anteil befristeter Arbeitsverträge unter den Erwerbstätigen für das Jahr 2008 noch mit 8,9 Prozent beziffert (siehe 16.03.2010). Nun meldet der Focus unter Berufung auf Zahlen des Instituts der deutschen Wirtschaft (iw), der Anteil der befristet beschäftigten abhängig Erwerbstätigen liege bei insgesamt 10,6 Prozent. Auf welchen Zeitraum sich die Angabe bezieht, wurde nicht genannt.

Die Chancen auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag seien zudem je nach Bildungsabschluss unterschiedlich hoch. So bekämen Hochschulabsolventen häufiger nur befristete Jobs als Arbeitnehmer mit einer Lehre. Während der Anteil befristeter Beschäftigungsverhältnisse unter den Universitätsabsolventen bei 14,7 Prozent liege, hätten nur 8,5 Prozent aller Beschäftigten mit einem Lehrabschluss einen Zeitvertrag.

Quelle: Focus Online vom 17.10.2010

Weiterlesen: Schäfer, H. (2010): Stellungnahme im Bundestag zu befristeter Beschäftigung vom 20. September 2010, Köln/Berlin.