23/06/2009: Reallöhne in Deutschland sinken

Laut einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) seien die Reallöhne (preisbereinigte Verdienste) im ersten Quartal 2009 um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gesunken. Der Rückgang bei den Reallöhnen resultiere hauptsächlich aus dem schwachen Anstieg der Verdienste, die nur um 0,4 Prozent zugelegt hätten. Die Ursache dafür liege vor allem im Rückgang der Sonderzahlungen begründet. Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 hätten sie um 7,9 Prozent abgenommen, während die Grundvergütung (Bruttomonatsverdienste ohne Sonderzahlungen) im gleichen Zeitraum um 1,5 Prozent gestiegen sei.

Für die Zahlenangaben ist von den Statistikern erstmalig ein Reallohnindex berechnet worden, bei dem die Entwicklung der Verdienste der Preisentwicklung gegenüber gestellt wird. Der Reallohnindex berücksichtigt nur die Verdienste von Vollzeitbeschäftigten im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich.

Quelle: Pressemitteilung Nr. 231 des Statist. Bundesamtes vom 23.06.2009