Symposium "Partnerschaft, Freundschaft, Dialog"

Vom 20. bis 22. Juni 2015 wird das internationale Symposium "Partnerschaft, Freundschaft, Dialog" in den Räumlichkeiten der Paulinerkirche (Historisches Gebäude der SUB), Papendiek 14, 37073 Göttingen stattfinden.

Weltweit vernetzen sich die Universitäten, um die Internationalisierung in Lehre und Forschung voranzutreiben; Kirchen in Europa unterhalten Beziehungen auf verschiedenen Ebenen. Partnerschaften sind für die zunehmende internationale Vernetzung zu einem unverzichtbaren Element geworden. Doch bleiben solche Partnerschaften eigentümlich defizitär, wo sie nur von institutionellem Interesse getragen werden. Die Dynamik der Interaktion bekommt eine tiefere Dimension, wo nicht nur Krisenintervention oder Austausch zu Sachfragen im Mittelpunkt stehen, sondern die menschlichen Beziehungen am Geschehen mitschreiben.
Freundschaften können aus der Partnerschaftsarbeit erwachsen oder aber auch erst zu Partnerschaften führen. Freundschaften sind aber zunächst auf ganz Anderes angelegt; ihnen wohnt geradezu wesenhaft etwas Undefinierbares inne, was gleichwohl trägt im privaten und sich bewährt im öffentlichen Raum. Wenn religiöse, konfessionelle oder kulturelle Unterschiede die Partner und Freunde kennzeichnen, wird dabei der Dialog in der einen oder anderen Weise dauerhaftes Kennzeichen des Miteinanders.

Der Lehrstuhl für Ökumene in Göttingen verfügt über ein international weit verzweigtes Netz von Partnern, das oft ursprünglich aus persönlichen Beziehungen zwischen dem Lehrstuhlinhaber und seinen internationalen Kollegen erwachsen ist. Internationale Partner der Göttinger Ökumene reflektieren drei Tage lang zu diesem Thema vor ihren fachlichen, persönlichen oder institutionellen Hintergründen.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Anmeldungen werden bis zum 01. Juni 2015 entgegengenommen von Frau Daniela Barton unter daniela.barton@theologie.uni-goettingen.de

Weitere Informationen: