20/01/2012: Rekordwachstum bei der Leiharbeit

Die Bundesagentur für Arbeit hat aktuelle Zahlen aus ihrer halbjährlich erstellten Statistik der Arbeitnehmerüberlassung veröffentlicht. Danach ist die Zahl der Leiharbeiter/innen wie auch der Verleihbetriebe in Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2011 weiter stark gestiegen. Im Juni 2011 waren 909.545 Personen in insgesamt 17.368 Verleihbetrieben beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr (Juni 2010) sind das fast 103.000 oder annähernd 13 Prozent mehr Leiharbeiter/innen. Die Zahl der Verleihbetriebe ist im gleichen Zeitraum um über 1.200 (+ 7,8 %) gestiegen.

Wie Spiegel Online dazu berichtet, gehe das Rekordwachstum in der Leiharbeitsbranche einher mit dem Beschäftigungsboom auf dem gesamten Erwerbsmarkt in Deutschland. Verglichen mit anderen Hochzeiten des Aufschwungs habe die Zahl der Leiharbeiter allerdings stärker zugenommen. Experten sähen darin ein Indiz dafür, dass Zeitarbeit nicht mehr allein dafür genutzt werde, um Auftragsspitzen abzufedern.

Zahlen aus der Arbeitnehmerüberlassungsstatistik sind zwar nicht so aktuell, aber verlässlicher als die Angaben zu Arbeitnehmern von Leiharbeitsunternehmen aus der monatlich erstellten Beschäftigungsstatistik (siehe 05.01.2012 und 05.12.2011). Letztere weist regelmäßig zu niedrige Werte aus, weil nicht alle Verleihbetriebe und Beschäftigungsverhältnisse erfasst werden können.


Quelle: Spiegel Online vom 20.01.2012

Weiterlesen: Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2012): Arbeitnehmerüberlassung, Leiharbeitnehmer und Verleihbetriebe – Zeitreihe ab 1973, Nürnberg, Januar.