Institute of Social and Cultural Anthropology and The Ethnographic Collection

Archiv: 2008

Considered as beautiful –
Objects in the Aesthetic Field of Contrasts


(19 October 2008 - 13 March 2009)

Every human being has an idea of what is considered as “beautiful”. Although evidently a “sense of the beautiful” is present everywhere, there are differing perceptions as to which cultural objects we judge as artistic creations that are felt to be beautiful. Aside from the immaterial references of the Aesthetic and its performative nature in music, poetry, dance, or the theatre, it is mainly the objects of material culture which can be understood and discussed in terms of their aesthetics in an anthropological context.

Artefacts such as the masks, figurines, overmodelled human skulls, potteries, featherworks, and weapons from Africa, Asia, Oceania, and America that are on display in the exhibition can give us clues as to which aesthetic ideas are connected with these objects in the eyes of those who made them. But additionally they shed light on the aesthetic reception patterns (influenced by European ideas) of those who selected the objects to be exhibited.

As these objects in their original place served as means of communication among people or between human beings and superhuman beings or powers, they elude the European traditional assessment of “art” as “l’art pour l’art” and cannot be embedded in categories such as painting, sculpture, or graphic art, which is due to those socially or religiously determined functions. Nevertheless the objects on display bear witness to the fact that the societies that created and used them did in fact possess criteria to judge aesthetic accomplishments. As Swiss anthropologist Christian Kaufmann once put it very aptly, what is good and beautiful in such an object is the way in which it “depicts the traditional unity of content and form and passes it on”. Thus, we are able to discern aesthetic parameters in non-European works, parameters which become evident when we consider the works’ style, shape, colouring, and motives. And these formal characteristics with their respective degrees of abstraction and functional perfection, of prestigiousness, trancendency, lastingness, or spiritual power determine whether an object in its indigenous context is valued as beautiful and artistically excelling, even if this alien society does not possess words for “art” or “aesthetics”.

Institut für Ethnologie und Ethnologische Sammlung

Archiv: 2008

Für schön befunden - Objekte im Spannungsfeld der Ästhetik

19.10.2008- 15.03.2009


Vorstellungen von dem, was als „schön“ gilt, findet man bei allen Menschen. Auch wenn ein „Sinn für das Schöne“ offenbar überall vorhanden ist, unterscheiden sich die Wahrnehmungen davon, welchen kulturellen Zeugnissen wir Menschen das Prädikat einer als schön empfundenen künstlerischen Schöpfung verleihen. Sieht man von den immateriellen Bezügen des Ästhetischen und seinem Performanzcharakter in der Musik, der Dichtkunst, dem Tanz oder dem Theater ab, so sind es innerhalb der Ethnologie vor allem Zeugnisse dinglicher Kultur, bei denen sich die Frage nach ihrer Ästhetik begreifen und diskutieren lässt.

Objekte wie die in der Ausstellung zu sehenden Masken, Figuren und übermodellierten menschlichen Schädel, Keramiken, Federarbeiten und Waffen aus Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika können uns Informationen darüber liefern, welche ästhetischen Vorstellungen sich mit diesen Gegenständen für diejenigen verbinden, von denen sie stammen. Sie geben aber auch Aufschluss darüber, welchen europäisch geprägten ästhetischen Rezeptionsmustern diejenigen folgen, die diese Gegenstände ausgewählt und zu Ausstellungsexponaten gemacht haben.

Dienten diese Objekte an ihrem ursprünglichen Ort einst als Mittel der Kommunikation zwischen den Menschen untereinander bzw. zwischen den Menschen und übermenschlichen Wesen oder Mächten, entziehen sie sich aufgrund solcher sozial oder religiös bestimmten Funktionen eigentlich den europäischen tradierten Wertungen von „Kunst“ als „l´ art pour l´ art“ und ihrer Einbettung in Kategorien wie Malerei, Plastik und Grafik. Dennoch zeigen die ausgestellten Objekte, dass den Gesellschaften, die sie schufen und verwendeten, Kriterien der Beurteilung ästhetischer Leistungen keineswegs fremd waren. Wie der Schweizer Ethnologe Christian Kaufmann es einmal treffend formulierte, ist das Gute und Schöne eines solchen Objektes dabei das, „was die überlieferte Einheit von Inhalt und Form besonders einprägsam festhält und weitergibt“. So lassen sich ästhetische Parameter bei außereuropäischen Werken erkennen, die sich über deren Stil-, Form-, Farb- und bildnerische Motivgebung erschließen. Und diese formalen Merkmale in ihrem Grad von Abstraktion und funktionaler Perfektion, Prestigewertigkeit, Erhabenheit, Dauerhaftigkeit oder innerer spiritueller Kraft bestimmen, ob ein Objekt im indigenen Kontext eine besondere Würdigung als schön empfundener und künstlerisch besonders gelungener Gegenstand erfährt, ohne dass es in dieser fremden Gesellschaft ein Wort für Kunst oder Ästhetik geben mag.

Die Ausstellung ist das Resultat eines Museumspraktikums für Studierende der Ethnologie unter der Leitung von Dr. Gundolf Krüger. Zur Austellung gibt es einen Leitfaden (46 Seiten).