In publica commoda

Presseinformation: Ideenwettbewerb: Mobilität fördern

Nr. 278/2014 - 18.11.2014

Universität Göttingen prämiert studentische Vorschläge zur Mobilität im Studium

(pug) Die Universität Göttingen hat sechs Vorschläge aus dem Ideenwettbewerb für Studierende 2014 prämiert. Thema der diesjährigen Ausschreibung war „Mobil studieren“. 94 Vorschläge wurden eingesendet, die besten sechs erhielten Geld- und Sachpreise. „Die Vielzahl gut durchdachter Ideen und Vorschläge zeigt erneut das enorme Potenzial unserer Studierenden, an der weiteren Verbesserung ihres Studiums aktiv mitzuarbeiten“, sagte Prof. Dr. Ruth Florack, Vizepräsidentin für Lehre und Studium bei der Prämierungsfeier.

Sebastian Streit überzeugte mit seinem Vorschlag, eine App „eCampus mobile“ zu entwickeln, die alle Funktionen des eCampus-Portals wiedergeben kann und eine Navigationsfunktion zur besseren Orientierung an der Universität integriert. Er erhielt den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis. Julian Rejmanowski will den Austausch zwischen Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt planen, gerade im Ausland oder schon zurückgekehrt sind, verbessern. Er schlägt ein „Auslandsinformations- und Netzwerkportal“ vor, das durch ein Kleinanzeigenportal ergänzt werden kann. So können Studierende, die aktuell im Ausland sind, neben Informationen auch Gegenstände oder Wohnungen für zukünftige Austauschstudierende am gleichen Ort anbieten. Dafür gab es den zweiten Preis in Höhe von 750 Euro. Eine bessere Strukturierung innerhalb von Stud.IP strebt Gordon Schücker mit seiner Idee „Stud.IP-Veranstaltungen und Dokumente“ an. Für seine cloudbasierte Lösung erhielt er den dritten Preis und 500 Euro.

Anerkennungspreise erhielten Arne Gerdes und Jan Gerrit Horstmann, die eine App mit einer zusätzlichen Informationsebene für Exponate der Universitätssammlungen vorschlagen; Marina Johanna Hartmann für die Idee, einen Hörsaal-Finder als App zu erstellen sowie Philipp Heil, der eine bessere Smartphoneunterstützung und Push-Nachrichten für den eCampus fordert.

Kontaktadresse:
Meike S. Gottschlich