Prof. Dr. Devorah Dimant

Fellow von Oktober 2010 bis Juli 2011
Ph.D., Professor em. für Biblische Studien an der University of Haifa, Israel

Geboren 1939 in Jerusalem, Israel
Studium der Religion und Literatur des alten Judentums mit Fokus auf die Rollen vom Toten Meer und zeitgenössische jüdische Literatur


Forschungsvorhaben:
a. Nicht-sektiererische Qumran-Texte, die die hebräische Bibel umformulieren
b. Die Geschichte der Forschung an den Schriftrollen vom Toten Meer

a. Im Kontext des Forschungsprojektes „Die Patriarchen in der Bibel und in Qumran“ (durchgeführt mit Prof. Dr. Reinhard Kratz) möchte ich eine Monographie über Qumran-Texte, die das Pentateuch neu formulieren, für die Veröffentlichung vorbereiten. Der Band beinhaltet ungefähr 20 kurze Texte, die aus neuen Ausgaben, Übersetzungen und ausführlichen Kommentaren sowie Einleitungen bestehen. Alle diese Texte verwenden nicht die Nomenklatur und den Stil, der typisch für die von der Qumran-Gemeinde produzierte Literatur ist. Der Band hat das Ziel, die Auswirkung dieser Tatsache auf den Charakter und die Art der biblischen Umformulierung dieser Texte zu untersuchen. Eine andere Absicht des Bandes besteht darin, die biblische Interpretation einzubringen, die in den Texten im weiteren Kontext der jüdischen Literatur aus der Zeit des Zweiten Tempels ausfindig gemacht werden kann.
b. Ein zweites Projekt, das mit PD Dr. Annette Steudel ausgearbeitet wurde, soll einen Band für die Veröffentlichung vorbereiten, der den Titel „Die Geschichte der Qumran-Forschung“ trägt. Dieser Band nimmt die Forschung auf, die in zahlreichen Ländern mit dem Bestreben durchgeführt wurde, der eigentümlichen und komplexen Geschichte der Schriftrollen vom Toten Meer zu folgen. Der Band soll auch als Führer für das sich beständig erweiternde Feld dienen.

Ausgewählte Publikationen:

Dimant, D. 2010. Connected Vessels: The Dead Sea Scrolls and the Literature of the Second Temple Period. Jerusalem (Hebrew).

Dimant, D. 2010. "Between Qumran Sectarian and Non-Sectarian Texts: The Case of Belial and Mastema" in A.D. Roitman, L.H. Schiffman, and S. Tzoref (eds.): The Dead Sea Scrolls and Contemporary Culture. Proceedings of the International Conference held at the Israel Museum, Jerusalem (July 6-8, 2008) Leiden/Boston: Brill, pp. 235-256.

Dimant, D. 2009. "Criteria for the Identification of Qumran Sectarian Texts" in M. Kister (ed.): The Qumran Scrolls and their World. Jerusalem, pp. 49-86 (Hebrew).

Dimant, D. 2007. "The Qumran Aramaic Texts and the Qumran Community" in A. Hilhorst, E. Puech, and E.J.C. Tigchelaar (eds.): Flores Florentino. The Dead Sea Scrolls and Other Early Jewish Studies in Honour of Florentino García Martínez. Leiden: Brill, pp. 197-205.

Dimant, D. 2001. Parabiblical Texts, Part 4: Pseudo-Prophetic Texts. Discoveries in the Judaean Desert XXX: Qumran Cave 4.XXI. Oxford: Clarendon. xiv + 278 pp. + xii plates.