In publica commoda

CareerGuidance - Interviews mit Alumni

Sie arbeiten heute im Datenmanagement in der Maiszucht der KWS SAAT AG. Wie hat sich der Weg ergeben?

Der Weg dahin ergab sich aus der Kombination meiner Studienfächer Biologie und Informatik, da es in dieser Position sehr wichtig ist, beide Seiten zu verstehen: Pflanzenzucht auf der einen und Informatik auf der anderen Seite.

Warum haben Sie diese Tätigkeit gewählt?

Nach meiner Dissertation habe ich mich bei verschiedenen Stellen beworben, die mich interessierten. Von der Stelle bei der KWS habe ich über einen Bekannten erfahren und war schnell von der Möglichkeit fasziniert, hier Biologie und Informatik kombinieren zu können.

Wie kann man sich Ihren Arbeitstag vorstellen?

Mein normaler Arbeitstag besteht zum einen Teil aus Service, zum anderen Teil aus der Weiterentwicklung bestehender Datensysteme. Service bedeutet hier, dass ich Kolleginnen und Kollegen in der Benutzung unserer Datenbanken schule, Fehler aufnehme bzw. Probleme direkt löse. Der meiste Teil findet im Büro statt, dann und wann sind aber auch Besuche auf Außenstandorten erforderlich, um neue Ideen von Usern zu bekommen, bestehende Systeme einzuführen oder zu verbessern. Wichtig ist in jedem Fall sowohl die Kommunikation mit Anwendern als auch das Programmieren. Darüber hinaus folgt die Arbeit sehr stark dem saisonalen Zyklus der Pflanzenzüchtung, da daraus natürlich die aktuellen Anforderungen erwachsen.

Welche Qualifikationen und Fähigkeiten halten Sie für wichtige Voraussetzungen für die Ausübung Ihrer Tätigkeit?

Neben der fachlichen Ausbildung als Biologe und Informatiker, sind natürlich Softskills im Umgang und der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen wichtig. Da es sich um eine internationale Firma handelt, sind gute Englischkenntnisse unabdingbar.

Können Sie sich noch zurück erinnern, was die wichtigsten Schritte damals kurz nach Abschluss des Studiums auf Ihrem Weg zum Berufseinstieg waren?

Einfach mal trauen, sich zu bewerben, auch wenn man auf den ersten Blick nicht perfekt auf die Ausschreibung passt!

Gibt es Ereignisse, mit denen Sie damals während der Bewerbungsphase überhaupt nicht gerechnet haben?

Ich habe nicht damit gerechnet, dass alles so schnell gehen kann…

Welchen Rat können Sie den Göttinger Studierenden mit auf den Weg zum Beruf geben?

Gerade als Naturwissenschaftler werdet ihr am Anfang kaum Jobs finden, die exakt zu eurer Ausbildung passen. Lasst euch davon nicht abschrecken, sondern zeigt, was ihr könnt und zeigt Bereitschaft, den Rest zu lernen.