DFG-Projekt: Bedingungen und Förderung der Diagnose von Fehlvorstellungen im Tutoring (zusammen mit Prof. Dr. Matthias Nückles und Prof. Dr. Alexander Renkl, Universität Freiburg)

Hintergrund

Tutoring ist eine effektive Lehrmethode, bei der ein Tutor und ein Tutee in individualisierter Form miteinander interagieren. Dabei kann der Tutor die Verständnisschwierigkeiten des Tutees umfassend erheben und sein pädagogisches Handeln gezielt darauf ausrichten. Vorliegende Befunde zeigen allerdings, dass es Tutoren – unabhängig davon, ob sie Lehrerfahrungen besitzen oder nicht – selten gelingt, Fehlvorstellungen von Tutees zu diagnostizieren und sie bei der Umstrukturierung ihres Wissens zu unterstützen. Verallgemeinernde Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen können aufgrund methodischer Schwächen der Untersuchungen jedoch nur eingeschränkt gezogen werden. In dem Projekt sollen daher die Fähigkeiten von Tutoren, die Fehlvorstellungen von Tutees zu diagnostizieren, systematisch analysiert und ihr Einfluss auf die Effektivität des Tutoring bestimmt werden. In Experiment 1 wird untersucht, inwieweit sich Tutoren mit und ohne Lehrerfahrung in ihren Diagnosekompetenzen unterscheiden. In Experiment 2 wird die Wirksamkeit eines Trainings überprüft, welches Tutoren in ihren diagnostischen Fähigkeiten unterstützen soll, indem es sie dazu anleitet, vor allem solche pädagogischen Maßnahmen im Tutoring einzusetzen, die zu vermehrten Aktivitäten auf Seiten des Tutees führen, aus deren Beobachtung sie Hinweise auf vorhandene Fehlvorstellungen erhalten können.


Veröffentlichungen

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2013). Benefits for processes cause decrements in outcomes: Training improves tutors’ interactivity at the expense of assessment accuracy. In M. Knauff, M. Pauen, N. Sebanz, & I. Wachsmuth (Eds.), Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2530-2535). Austin: Cognitive Science Society.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2013). Does it make a difference? Investigating the assessment accuracy of teacher tutors and student tutors. The Journal of Experimental Education, 81, 242-260.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2011). Does teaching experience help? Differences in the assessment of tutees’ understanding between teacher tutors and student tutors. In L. Carlson, C. Hölscher, & T. Shipley (Eds.), Proceedings of the 33rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 78-83). Austin: Cognitive Science Society.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2010). Do tutors’ content knowledge and beliefs about learning influence their assessment of tutees’ understanding? In S. Ohlsson & R. Catrambone (Eds.), Proceedings of the 32th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 314-319). New York: Erlbaum.


Konferenzbeiträge

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (accepted). Does teaching experience influence the way tutors address a tutee’s knowledge deficits?. Talk to be held in the symposium "The impact of teacher expertise on students’ learning and processing" at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Munich, Germany.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (accepted). Training tutors makes them more interactive but not diagnostically more attentive. Talk to be held in the symposium "Interactive instruction: Why it is effective and how it may be improved" at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Munich, Germany.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2013). Benefits for Processes Cause Decrements in Outcomes: Training Improves Tutors’ Interactivity at the Expense of Assessment Accuracy. Poster presented at the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Berlin, Germany.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M. & Renkl, A. (2013). Vermehrtes Interagieren führt nicht zu genauerem Diagnostizieren von Lernenden-Verständnis: Ergebnisse eines Trainings zur Förderung adaptiven Unterrichtshandelns. Vortrag im Symposium "Analyse und Förderung diagnostischer Kompetenzen bei der Beurteilung von Lernaufgaben" auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2012). A comparison of tutors with more and less teaching experience: Tutors with more teaching experience help tutees express their knowledge deficits. Talk held at the 2012 Conference of JURE (Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction), Regensburg, Germany.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M. & Renkl, A. (2012). Lehrerfahrung verändert Einzelunterricht: Lehrende mit Lehrerfahrung fördern aktiv-konstruktives Lernen stärker als Lehrende ohne Lehrerfahrung. Forschungsreferat auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2011). An examination of the assessment accuracy of teacher tutors and student tutors. Round table discussion held at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Exeter, United Kingdom.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2011). Die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften und Studierenden im Einzelunterricht: Macht Lehrerfahrung den Unterschied?. Vortrag in der Arbeitsgruppe „Bedingungen und Förderung der diagnostischen Kompetenz von Lehrenden“ auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2011). Does teaching experience help? Differences in the assessment of tutees’ understanding between teacher tutors and student tutors. Talk held at the 33rd Annual Conference of the Cognitive Science Society, Boston, USA.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2010). Do tutors’ content knowledge and beliefs about learning influence their assessment of tutees’ understanding? Talk held at the 32th Annual Conference of the Cognitive Science Society, Portland, USA.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2010). Do tutors’ characteristics influence their accuracy at assessing a tutee’s understanding? Poster presented at the Conference of JURE (Junior Researchers of EARLI), Frankfurt, Germany.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M. & Renkl, A. (2010). Die normative Kraft des Richtigen: Wie beeinflusst sie Lehrende bei der Diagnose von Lernenden? Vortrag in der Arbeitsgruppe „Kommunikation in computergestützten instruktionalen Settings“ auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.