22/09/2010: Reallöhne der Vollzeit-Beschäftigten steigen weiter

Nachdem sich die realen Monatseinkommen der Vollzeitbeschäftigten im ersten Quartal 2010 um 0,8 Prozent gegenüber dem ersten Vorjahresquartal erhöht hatten (siehe 02.07.2010), seien deren preisbereinigten Verdienste im zweiten Quartal im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 um durchschnittlich 2,3 Prozent gestiegen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) hervor.

Den Zahlenangaben zufolge seien die Bruttomonatsverdienste vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer um 3,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2009 gestiegen, die Verbraucherpreise hätten sich im selben Zeitraum um 1,1 Prozent erhöht. Damit sei der Reallohnanstieg „der höchste seit Beginn der Berechnung des Indexes im Jahr 2007“. Die hohe Veränderungsrate hänge nicht nur von der aktuellen Verdienstentwicklung ab, sondern sei auch durch Sondereffekte beeinflusst. So falle die aktuelle Wachstumsrate tendenziell hoch aus, weil im zweiten Quartal 2010 die Kurzarbeit stark zurückgegangen sei.

Quelle: Pressemitteilung Nr. 335 des Statist. Bundesamtes vom 22.09.2010