24/05/2010: Tarifvertrag für Azubis bei Post-Billigtochter First Mail

Die Deutsche Post und die Gewerkschaft ver.di haben einen umfassenden Tarifvertrag für die Auszubildenden der Konzerntochter "First Mail" abgeschlossen. Nach Angaben von Welt online habe die Post sowohl bei den Arbeitszeiten als auch beim Lohn Zugeständnisse gemacht. Die Verdienste würden demnach mit 590 Euro monatlich im ersten Lehrjahr beginnen. Die Arbeitszeit sei wie bei der Post auf 38,5 Wochenstunden festgelegt worden, wobei jedoch andere Regeln für die Samstagarbeit eingeführt worden seien.

Die Einigung sei von hoher Bedeutung, da im Jahr 2011 rund die Hälfte der gesamten Ausbildung des Postkonzerns zu Bedingungen der First Mail stattfinden werde. Die Post baue damit neben den eigenen Briefboten eine zweite Briefzustellung zu deutlich niedrigeren Löhnen auf, die um rund zwölf Prozent unter denen im Konzern lägen. "Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir First Mail nicht verhindern können. Deshalb wollen wir die Arbeitsbedingungen, so weit es geht, im Sinne der Gewerkschaft gestalten", habe Andrea Kocsis, Vize-Bundesvorsitzende bei Ver.di, gesagt. Mit einer Expansion der bislang kleinen Düsseldorfer Konzerntochter will die Post in das Geschäft der günstigen Briefdienste einsteigen (siehe 25.01.2010).

Quelle: Welt online vom 24.05.2010