Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Hörsaal_236

Kontakt
Servicebüro Studienzentrale
Wilhelmsplatz 437073 Göttingen

Öffnungszeiten

InfoLine: +49 551 39-113
infoline-studium@uni-goettingen.de





Weitere Informationen

Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse


An der Georg-August-Universität Göttingen wurden zum Wintersemester 2006/2007 fast alle Studienangebote auf Bachelor- und Master-Abschlüsse umgestellt. Die Fächer Rechtswissenschaft, Human- und Zahnmedizin schließen auch weiterhin mit dem Staatsexamen ab, Evangelische Theologie mit dem Magister Theologiae. Quereinsteiger und Wechsler können sich in einigen der traditionellen Studiengänge noch immatrikulieren. Nähere Information hierzu erhalten Sie telefonisch oder über die Internetseite der Abteilung Studium und Lehre (Kontakt nebenstehend).

Mit der Umstrukturierung der Studiengänge setzt die Universität Göttingen Vorgaben um, die auf europäischer Ebene im so genannten Bologna-Prozess vereinbart worden sind. Das Studium untergliedert sich in zwei Stufen:

  • Das Bachelor-Studium führt als „grundständiges" Studium früh zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss; als zweite Qualifikationsstufe kann sich ein Master-Studium anschließen.

  • Dauer des Bachelor-Studiums i.d.R. drei Jahre; Dauer des Master-Studiums ein bis zwei Jahre.