Verabschiedung des Studienleiters und Geschäftsführers im eshg


Herr PD Dr. Michael Emmendörffer wird das Evangelische Studienhaus (eshg) im Frühjahr 2019 verlassen und sich anderen Aufgaben widmen.


Der Alttestamentler Emmendörffer studierte zwischen 1983 und 1989 evangelische Theologie, Altorientalistik, Vorderasiatische Archäologie und Ägyptologie in Tübingen, Bethel und Göttingen. Anschließend wurde er Assistent in den Theologischen Fakultäten Zürich und Hamburg. Innerhalb seines darauffolgenden Vikariats schloß er 1996 die Promotion „Der ferne Gott. Eine Untersuchung der Volksklagelieder auf dem Hintergrund der mesopotamischen Literatur“ ab. Sodann war er mit verschiedenen Aufgaben in der Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers tätig und wechselte zum 01. März 2008 als Studienleiter und Geschäftsführer an das Evangelische Studienhaus Göttingen der Landeskirche. Damit wurde er zugleich Dozent für Bibelkunde an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

Neben den Aufgaben in der Leitung des eshg übernahm er somit als Dozent Lehraufgaben, wirkte in der Studierendenbetreuung mit und führte 2011 den seither regelmäßig im Juni stattfindenden "Campustag" ein, bei dem sich Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur praxisnah über das Theologiestudium informieren können. Zusätzlich arbeitete Emmendörffer aber auch in eigenen Forschungsvorhaben weiter, welches u.a. 2017 zur Habilitationsschrift „Gottesnähe - Zur Rede von der Präsenz Jahwes in der Priesterschrift und verwandten Texten“ an der Kirchlichen Hochschule Neuendettelsau führte.

Nach nunmehr 11 Jahren Tätigkeit in Göttingen wird Michael Emmendörffer im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedet, zu dem auch von der Theologischen Fakultät herzlich eingeladen wird.


Zeit: Montag, der 28.01.2019 ab 19:00 Uhr
Ort: Universitätskirche St. Nikolai



Kontakt:

PD Dr. Michael Emmendörffer
Evangelisches Studienhaus (eshg)
Obere Karspüle 30
37073 Göttingen

Tel: 0551-49990-32
Email: Michael.Emmendoerffer(at)eshg.de

Internet:
www.uni-goettingen.de/de/56781.html
www.eshg.de/