BEFRISTUNG:




29/09/2014:
Regional unterschiedliche Ausweitung befristeter Jobs

Unter den Befristungen steigt die Zahl der ohne Sachgrund befristeten Arbeitsverträge stetig an. 2013 hatten sie bereits einen Anteil von 48 Prozent an allen befristeten Arbeitsverträgen erreicht. Die Linkspartei wollte es genauer wissen. Sie hat die Bundesregierung gefragt, wie sich die befristete Beschäftigung in den einzelnen Bundesländern in den vergangenen 20 Jahren entwickelt habe. Jetzt liegt die Antwort vor.

Erkennbar wurden zunächst unterschiedliche Entwicklungsverläufe in den alten und den neuen Bundesländern: Während sich die Zahl der befristet Beschäftigten in den westlichen Bundesländern von 1996 bis 2013 jeweils mindestens verdoppelt habe, seien sie in den ostdeutschen Ländern mit Ausnahme Brandenburgs zurückgegangen oder nahezu gleich geblieben.
(...)

-> mehr dazu...