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"Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen"
Die dritte Fachtagung des ZeUS fand im September 2006 statt. An drei Tagen stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Schulpädagogik, der Pädagogischen Psychologie und der Fachdidaktiken in fast hundert Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema „Professionell lehren – erfolgreich lernen“ vor.
Diese dritte Fachtagung fand im Rahmen des Aktionsprogramms „Neue Wege in der Lehrerausbildung“ statt und wurde unterstützt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Stiftung Mercator. Das Aktionsprogramm fördert unterschiedliche Modelle zur Reform der Lehrerbildung in einzelnen Bundesländern. 2004 wurden einige Universitäten für ihre Konzepte zur Lehrerbildung im Kontext der Einführung gestufter Studiengänge mit Bache¬lor und Masterabschluss ausgezeichnet. Die Georg-August-Universität Göttingen gehörte mit Bamberg und Paderborn zu den Preisträgern. Die Lehrerbildung, insbesondere die Auseinandersetzung um staatliche und universitäre Verantwortlichkeiten für die Lehrerbildung standen deshalb auch im Zentrum einer Podiumsdiskussion am zweiten Tag der ZeUS-Tagung. Über Konzepte, Probleme, Grenzen und Möglichkeiten der Reform der Lehrerbildung im Kontext des Bolognaprozesses und der Empfehlungen des Wissenschaftsrats, der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz diskutierten Wissenschaftler(innen) und Politiker Prof. Dr. Jürgen Baumert (Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft und Direktor am MPI für Bildungsforschung, Berlin), Prof. Dr. Rainer Künzel, Universität Osnabrück, Dr. Josef Lange, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, Georg-August-Universität Göttingen , Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth, Humboldt-Universität Berlin
Wolfgang Wulf (MdL), Bildungspolitscher Sprecher der niedersächsischen SPD
Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Hans N. Weiler, Erziehungswissenschaftler an der Stanford University und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des o.g. Aktionsprogramms.
Den Eröffnungsvortrag hielt Lee S. Shulman, Erziehungswissenschaftler an der Stanford University und Präsident der Carnegie Foundation for Advancement of Teaching. Seine Ausführungen zur Professionalisierung der Lehrerbildung, zu den, so seine These, fundamentalen Dimensionen professioneller Arbeit – to think, to perform, and to act with integrity – haben der Tagung inspirierende Impulse gegeben. Andreas Helmke von der Universität Koblenz-Landau und Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hielten Plenarvorträge zu aktuellen Themen der empirischen Unterrichtsforschung.